21. 2. 2012

Pflanzenschutz: 30 Jahre Nützlingseinsatz

Erste Versuche mit dem Einsatz von Nützlingen im Unterglasgartenbau schlugen fehl, weil integrierbare Pflanzenschutzmittel fehlten. Dies war in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Ab Ende der 70er-Jahre spielte der gezielte Nützlingseinsatz aber eine Rolle. 

Dr. Reinhard Albert sprach dies in Welzheim bei einem Vortrag zum Thema „30 Jahre biologischer Pflanzenschutz in Baden-Württemberg“ an. Damals wurden im Gartenbau nur zwei Nützlingsarten eingesetzt, die Raubmilben gegen Rote Spinne sowie die Schlupfwespen gegen Weiße Fliege an Tomaten und Gurken. Zugleich wurde die Suche nach integrierbaren Pflanzenschutzmitteln verstärkt.

Seit dieser Zeit stieg die Zahl der kommerziell angebotenen Nützlinge ständig an. Heute sind etwa 60 Nützlingsarten in allen Bereichen des Unterglasanbaus im Einsatz. Dies betrifft in Baden-Württemberg derzeit eine Fläche im geschützten Anbau von über 250 Hektar.
Als besonders interessant gilt auch der Nützlingseinsatz in „Unterglaslandschaften“, also bei Bepflanzungen von Schwimmbädern, in Verkaufsgewächshäusern, in Botanischen und Zoologischen Gärten.

Nach Angabe Alberts wurde es durch den Einsatz von Nützlingen möglich, in manchen Kulturen die Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel um bis zu 80 Prozent zu reduzieren. In vielen Bereichen des Gemüsebaus in Baden-Württemberg sei der biologische Pflanzenschutz heute ein allgemein akzeptierter Standard.

Manches würde sich aber problematisch entwickeln. Beispielsweise würden biologische Pflanzenschutzmittel mit Wirkstoffen wie Azadirachtin zunehmend in die Kritik der Zulassungsbehörden geraten, obwohl sie unverzichtbar für den biologischen Pflanzenschutz im Gartenbau seien. Mit dem neuen Pflanzenschutzgesetz könnten auch viele Pflanzenstärkungsmittel, die zum Teil durchaus brauchbar zur vorbeugenden Pilzbekämpfung sind, verschwinden. (gug)

Diesen Beitrag kommentieren 

Spamschutz

Um zu verhindern, dass hier Roboter Formulare ausfüllen,
bitten wir Sie, die folgende Frage zu beantworten.

Kleine Hilfe:

Die Beiträge werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Die Einreichungsfrist des wichtigsten Wettbewerbes der Grünen Branche geht ihrem Ende entgegen! Haben Sie sich schon für eine oder mehrere Kategorien bei den TASPO Awards 2012 entschieden? Benötigen Sie noch Beratung und/oder Unterstützung? Oder gar mehr Zeit?

Melden Sie sich gern bei Dagmar Schlenker unter 040 - 69 206-104 oder events(at)haymarket.de oder schauen Sie einfach selbst unter www.taspoawards.de.

Ist URBAN GARDENING nur ein Medienhype? Gehen alle Kameras nur auf eine Tulpe? Jakob Augstein hat da mal eine Frage. Martin Rasper, Christa Müller und Gabriela Pape antworten.Viel Spaß verspricht die Mediathek des ZDF: www.zdf.de

Nun kann man drüber streiten, ob es gut für das Image der Blumen ist, wenn für sie mit alkoholischen Getränken geworben wird, aber 50.000 Blumen zu verteilen und den Sekt damit zum Weltfrauentag "aufzuhübschen" – das ist schon großes Kino für die Blume. Das Video lohnt, angeschaut zu werden.

TASPO Aktuell

Die aktuelle Titelseite der TASPO

Hier können Sie sich den neuesten Buyers Guide GaLaBau herunterladen – unseren wertvollen Ratgeber für den GaLaBau.

Titelseite des aktuellen TASPO Magazins zur Wachstumsregion Rhein-Maas.

Webcode

© 2012 Haymarket Media GmbH & Co. KG - Alle Rechte vorbehalten -