Einzelhandel: Umsätze leicht angestiegen

0

Der Umsatz bei Supermärkten und SB-Warenhäusern sowie Verbrauchermärkten kletterte alleine im November 2016 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,3 Prozent preisbereinigt in die Höhe. Foto: Robert Kneschke Fotolia

Im Einzelhandel stiegen die Umsätze 2016 um voraussichtlich zwei Prozent preisbereinigt an, wie das Bundesamt für Statistik berichtet.

Experten gehen für Einzelhandel von Umsatzplus zwischen 1,8 und 2,1 Prozent aus

Während die Zahlen für Dezember 2016 noch nicht vorliegen, gehen die Experten von einem preisbereinigten Umsatzplus zwischen 1,8 und 2,1 Prozent aus. Nominal könnte der Wert der in Umlauf gebrachten Ware um 2,4 bis 2,6 Prozent angestiegen sein.

Der Umsatz bei Supermärkten und SB-Warenhäusern sowie Verbrauchermärkten kletterte alleine im November um 3,3 Prozent preisbereinigt (4,6 Prozent nominal) nach oben. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze mit preisbereinigt plus 3,0 Prozent und nominal 3,8 Prozent ebenfalls über den Werten des Vorjahresmonats.

Den stärksten Zuwachs verzeichnete der Internet- und Versandhandel: Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg dessen Umsatz im November 2016 preisbereinigt um 7,8 Prozent und nominal um 8,6 Prozent.

 

Leserkommentare


Leider gibt es zu diesem Artikel noch keine Kommentare, schreiben Sie doch den ersten Kommentar!

Diesen Beitrag kommentieren

Benutzeranmeldung

TASPO Login

TASPO NEWSLETTER

Newsletter abonnieren

Meistgelesene Artikel

3

Wie verlief die vergangene Herbstsaison? Das haben wir Baumschulen der Landesverbände des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) gefragt. 2016 war demnach eine Saison, die vielfach zu trocken für die Rodearbeiten war, die...

Mehr

Etwa eine Million Euro Schaden hat ein Brand vergangene Nacht in einer Gärtnerei in Filderstadt-Sielmingen angerichtet. Die Flammen griffen auch auf das angrenzende Wohnhaus über, mehrere Nachbargebäude mussten evakuiert...

Mehr

Noch kundenorientierter denken – geht das? Das Blumenbüro Holland (BBH) sagt „Ja!“ – und hat im Rahmen seiner Aufgaben die Konsumententrends 2017 ausgemacht, die im neuen TASPO GartenMarkt vorgestellt werden. Auf der IPM...

Mehr