Landschaftsgärtner auf Wanderschaft

0

Vor dem Haus der Landschaftsgärtner in Leinfelden-Echterdingen (v.l.): Marco Borke, Ralf Schlaufmann, Eik Grotjan und Andreas Baranski. Foto: VGL Baden-Württemberg

Eik Grotjahn und Ralf Schlaufmann pflegen eine alte Tradition: Die beiden Gesellen sind auf Wanderschaft – jeweils drei Jahre und einen Tag lang. Auf ihrer Tour quer durch die Bundesrepublik haben sie diese Woche im „Haus der Landschaftsgärtner“, der Geschäftsstelle des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, Station gemacht. Dort wurden sie von den Verbandsreferenten Andreas Baranski und Marco Borke in Empfang genommen.

Landschaftsgärtner-Geselle Eik Grotjahn, der ursprünglich aus der Nähe von Berlin kommt, nutzt seine Wanderschaft vor allem, um Erfahrungen in der Verwendung von Natursteinen zu sammeln. Entsprechend will sich Grotjahn in der kommenden Zeit bei einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb in Baden-Württemberg vorstellen.

Ralf Schlaufmann, gelernter Steinmetz und Bildhauer, ist bereits seit knapp zwei Jahren auf Wanderschaft und hat schon einige deutsche Städte bereist.

 

Leserkommentare


Leider gibt es zu diesem Artikel noch keine Kommentare, schreiben Sie doch den ersten Kommentar!

Diesen Beitrag kommentieren

Benutzeranmeldung

TASPO Login

TASPO NEWSLETTER

Newsletter abonnieren

Meistgelesene Artikel

3

„Chemischer Pflanzenschutz – es geht auch ohne“, titelt das aktuelle TASPO dossier: Ist das wirklich so oder reines Wunschdenken des Verbrauchers? In unserem dossier kommen alle Marktplayer zu Wort. Da geht es natürlich...

Mehr

Der europäische Markt für Blumen und Zimmerpflanzen ist im Aufwind. Insgesamt 35,9 Milliarden Euro gaben die Verbraucher im vergangenen Jahr dafür aus – ein Plus von einem Prozent gegenüber 2015, wie eine Erhebung der...

Mehr

Insgesamt beteiligten sich 400 Beschäftigte an der TASPO Online-Umfrage „Gehälter und Zufriedenheit in der Grünen Branche“. Spielt die Bezahlung für sie wirklich die erste Geige? Und hat das Lohnniveau schon den ein oder...

Mehr