Zweiter Friedwald für Brandenburg

0

In Brandenburg eröffnet der zweite Friedwald. Foto: Friedwald/Thomas Gasparini

Brandenburg bekommt einen weiteren Friedwald. Diesen Freitag eröffnet im Mühlenbecker Land im Landkreis Oberhavel der zweite Bestattungswald der Friedwald GmbH.

Den Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 99 Jahren für die Nutzung des 14 Hektar großen Waldstücks hat die Betreibergesellschaft bereits im vergangenen Sommer mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg abgeschlossen. Dieser Vertrag berechtigt die Friedwald GmbH, pro Hektar Wald 85 sogenannte Bestattungsbäume anzubieten.

Friedwald GmbH stimmt Pflegeplan für Bestattungsbäume mit Revierförster ab

Die Bäume bekommen eine bevorzugte forstliche Behandlung, um möglichst gute Wuchsbedingungen zu garantieren, wie das brandenburgische Landwirtschaftsministerium mitteilt. Den Pflegeplan stimmen der zuständige Revierförster und die Friedwald GmbH einmal pro Jahr miteinander ab.

Über die alternative Bestattungsform unter Bäumen können sich Interessenten während einer kostenlosen Waldführung unverbindlich informieren, so das Ministerium. Förster erteilen in diesem Rahmen Auskünfte zu den verschiedenen Grabarten, der Baumauswahl und den Beisetzungen.

 

Comments (0)

No comments found!

Write new comment

Benutzeranmeldung

TASPO Login

TASPO NEWSLETTER

Newsletter abonnieren

Meistgelesene Artikel

3

Über mehrere Wochen hinweg führte TASPO Online eine Umfrage unter den Lesern durch, was sie als die Hauptaufgabe der Verbände sehen, wie sie die derzeitige Ausführung bewerten würden und ob sie sich gar einen anderen...

Mehr

Bringt Zelus renardii die Wende im Kampf gegen Xylella fastidiosa? Wie Forscher der Universität Bari jetzt per Zufall entdeckt haben, ist das Raubinsekt ein Feind der Wiesenschaumzikade (Philaenus spumarius), die das...

Mehr

Nur noch rund 27.200 Betriebe bewirtschafteten im vergangenen Jahr laut Statistischem Bundesamt gärtnerische Nutzflächen – 24 Prozent weniger als bei der letzten Erhebung 2010 (35.700 Betriebe). Gleichzeitig hat sich die...

Mehr