Einheitsbuddeln gestartet

Alle Menschen in Deutschland sollten zum Nationalfeiertag am 3. Oktober einen Baum pflanzen. Das ist die Idee hinter der Initiative „Einheitsbuddeln“, die 2019 in Schleswig-Hostein gestartet ist. Seitdem findet jährlich am Tag der Deutschen Einheit in ganz Deutschland das Einheitsbuddeln statt. Rund 300.000 Bäume wurden seitdem im Rahmen von Einheitsbuddeln gepflanzt.


Auftakt des Einheitsbuddelns 2023 im Kreis Pinneberg: v.li.: Urte Steinberg, Elfi Heesch, Dr. Frank Schoppa, Helmuth Ahrens und Uwe Thomsen pflanzen einen Tupelo-Baum (Nyssa sylvatica). (Foto: Einheitsbuddeln e.V.)

Auftakt in Pinneberg

Bei der Auftaktpflanzung für den Kreis Pinneberg am 7. September pflanzten Landrätin Elfi Heesch, Kreispräsident Helmuth Ahrens und Bürgermeisterin Urte Steinberg einen Tupelo-Baum (Nyssa sylvatica) – einen Klimawandelbaum – und riefen die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Pinneberg auf, sich am Einheitsbuddeln aktiv zu beteiligen. Landrätin Elfi Heesch: „Jeder gepflanzte Baum ist ein kleiner Schritt für den Klimaschutz. Und viele kleine Schritte ergeben einen großen. Deshalb hoffe ich, dass möglichst viele Menschen zum Tag der deutschen Einheit dem Vorbild folgen und einen Baum pflanzen. In unseren Landschaften und unseren Städten brauchen wir Bäume, die mit den Bedingungen des Klimawandels klarkommen. Wir pflanzen heute die Lebensqualität von morgen."

Hamburg richtet Feier aus

Dieses Jahr richtet Hamburg die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher – zugleich aktuell Bundesratspräsident - hat die Tradition aus Schleswig-Holstein gerne übernommen und bereits am 24. August mit einer Pflanzaktion den Bundesstart zum Einheitsbuddeln 2023 gesetzt. Ministerpräsident Daniel Günther hat am 30. August 2023 bei einer Baumpflanzung in Kiel die Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein aufgerufen, sich am Einheitsbuddeln zu beteiligen.

Verein Einheitsbuddeln unterhält großes Netzwerk

Der Verein ist gemeinnützig und will das Einheitsbuddeln zum Tag der Deutschen Einheit als gelebte, sinnstiftende Tradition fest verankern. Gegründet wurde der Verein 2021 aus den Reihen der „Erfinder" des 1. Einheitsbuddelns, die 2019 bei der Premiere in Schleswig-Holstein dabei waren. Einheitsbuddeln e.V. unterhält mittlerweile ein großes Netzwerk von kompetenten und engagierten Unterstützern, das beim Verbreiten der Idee und der Umsetzung unserer Projekte hilft.