TASPO/BBE-Umfrage: Trotz Krise bleibt die Stimmung durchwachsen

0

Trotz Krise: Das Klima im grünen Einzelhandel hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht aufgehellt - allerdings auf einem vergleichsweise bewölkten Niveau. Insgesamt ist die Einschätzung der aktuellen Lage aber sehr durchwachsen. Diesen Schluss lässt die TASPO/BBE-Umfrage unter 100 Gartencentern und Blumenfachgeschäften im Juli 2009 zu. Wollte man die Gestimmtheit auf die allgemeine Wirtschaftskrise zurückführen, macht sich diese besonders in den neuen Bundesländern bemerkbar. Hier ist die gefühlte Lage auf einem absoluten Tiefpunkt.

Bei westdeutschen Händlern erreicht der Index mit 98,31 aber immerhin beinahe die Marke 100, bei der sich Opti-misten und Pessimisten die Waage halten. Für Gesamtdeutschland ergibt das aktuell einen Wert von 89,36, der somit noch über dem dramatisch tiefen Punkt von 79,3 im Juli 2008 liegt.

 

Leserkommentare


Leider gibt es zu diesem Artikel noch keine Kommentare, schreiben Sie doch den ersten Kommentar!

Diesen Beitrag kommentieren

Benutzeranmeldung

TASPO Login

TASPO NEWSLETTER

Newsletter abonnieren

Meistgelesene Artikel

3

In den Medien ist das Thema illegale genveränderte (GVO) Petunien nach wie vor präsent – allerdings fällt dabei oft unter den Tisch, wie engagiert die einzelnen Züchter darauf reagieren und wie sie sich dafür einsetzen,...

Mehr

Sechs Tonnen Bio-Minigurken musste Gärtner Franz Hagn aus dem unterfränkischen Segnitz innerhalb kürzester Zeit zum Discountpreis an Direktkunden verschleudern. Sonst wäre die Ware vernichtet worden. Er hadert mit...

Mehr

Drei neue Standorte erwirbt Dehner durch die Übernahme der Gartencentergruppe Münsterland. Sie liegen in Münster, Osnabrück und Rheine. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Mehr