Landschaftsarchitekten: Flyer zeigt planerische Kompetenz

0

Ausschnitt aus dem Cover des bdla-Flyers „Der Privatgarten“. Cover: bdla

Die Kompetenz der Landschaftsarchitekten in der Planung von Privatgärten stellt der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) jetzt in seinem neuen Flyer „Der Privatgarten“ in den Vordergrund. Darin werden Beispiele anspruchsvoll gestalteter Hausgärten gezeigt, die den Weg vom Gartentraum zum Traumgarten illustrieren.

Planerische Leistungen von Landschaftsarchitekten

Außerdem dokumentiert der Flyer die planerischen Leistungen von Landschaftsarchitekten. So definieren diese etwa die Raumaufteilung, Sichtachsen, Formen und vor allem Funktionen der verschiedenen Bereiche im Garten. Gleichzeitig stellen sie die Vielfalt der Pflanzen unter Berücksichtigung einer interessanten Farbgebung und ästhetischen Formensprache sicher.

Darüber hinaus entwickeln Landschaftsarchitekten kreative Beleuchtungsideen für den Garten, beraten bei der Gartengestaltung sowie der Wahl der Materialien und kontrollieren die Qualität der ausgeführten Arbeiten. Dabei behalten sie behördliche Auflagen und Einschränkungen ebenso im Blick wie ökologische Erfordernisse.

Der Flyer „Der Privatgarten“ kann kostenfrei beim bdla bezogen werden. Darüber hinaus sind Beispiele für anspruchsvoll geplante Privatgärten in der Online-Ausstellung „Privatgärten“ zusammengestellt.

 

Leserkommentare


Leider gibt es zu diesem Artikel noch keine Kommentare, schreiben Sie doch den ersten Kommentar!

Diesen Beitrag kommentieren

Benutzeranmeldung

TASPO Login

TASPO NEWSLETTER

Newsletter abonnieren

Meistgelesene Artikel

3

In den Medien ist das Thema illegale genveränderte (GVO) Petunien nach wie vor präsent – allerdings fällt dabei oft unter den Tisch, wie engagiert die einzelnen Züchter darauf reagieren und wie sie sich dafür einsetzen,...

Mehr

Sechs Tonnen Bio-Minigurken musste Gärtner Franz Hagn aus dem unterfränkischen Segnitz innerhalb kürzester Zeit zum Discountpreis an Direktkunden verschleudern. Sonst wäre die Ware vernichtet worden. Er hadert mit...

Mehr

Drei neue Standorte erwirbt Dehner durch die Übernahme der Gartencentergruppe Münsterland. Sie liegen in Münster, Osnabrück und Rheine. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Mehr