TASPO GartenMarkt

Alles was Pflanzen groß macht - Dehner-Marketingaktion

Heute startet im Münchner Olympiapark das jährliche "sommerfestival impark 11". Im Umfeld des Festivals setzt Mediaplus für die Garten-Center-Kette Dehner eine besondere Mediaidee um: Bäume rund um den Olympiasee, den Willi-Daume-Platz und das Luz-Long-Ufer wurden in den vergangenen Tagen in große Terrakotta-Töpfe "umgepflanzt", denen sie dem Anschein nach aber bereits längst entwachsen sind.

Umtopfte Bäume - die aktuelle Marketingidee der Gartencenter-Kette Dehner. Werkfoto

Das beigefügte Motto »Alles was Pflanzen groß macht« erklärt die Idee: „Unsere Sonderinszenierung verdeutlicht plakativ das 'über sich hinauswachsen': Dehner hat die qualitativ besten Produkte und kompetente Mitarbeiter, die ihre Kunden erstklassig beraten, so dass die erfolgreiche Aufzucht von Pflanzen garantiert ein Erfolg wird“, so Ekki Frenkler, Kreativchef von Mediaplus, der die Aktion mit seinem Team konzipiert und realisiert hat.

„Die täuschend echt wirkenden Installationen sind Hingucker und sorgen für eine hohe Aufmerksamkeit. Die Nähe zum Produkt und dem Angebot von Dehner ist dabei schnell zu erfassen und brillant umgesetzt. Angesichts des verhältnismäßig geringen Mediabudgets und den hohen Besucherzahlen ergibt das eine sensationelle Effizienz“, ergänzt Thorsten Stork, Geschäftsleiter bei Mediaplus und verantwortlich für die diesjährige Frühjahrskampagne von Dehner.

Natürlich wurden die großen Bäume im Olympiapark nicht wirklich umgetopft: Für die Sonderinszenierung waren die Töpfe zunächst aufgeschnitten, um die Bäume herum platziert, anschließend wieder zusammengefügt und mit Erde aufgefüllt worden. Zusätzlich wurden sie jeweils mit einem überdimensionierten Pflanzenstecker versehen, der wie ein Gütesiegel in den Töpfen steckt.

Abgebildet ist darauf neben dem Dehner-Logo und dem neuen Claim „Deine Natur“ auch ein QR-Code, der mit den meisten Smartphones sofort eingelesen werden kann und zu einem Gewinnspiel führt, so Dehner. Für Interessenten ohne Mobilgerät ist alternativ der Link zur Dehner-Website www.dehner.de angegeben. Verlost werden drei iPhones 4 und 50 Geschenkgutscheine im Wert von jeweils bis zu 100 Euro.

„Die außergewöhnliche Idee von Mediaplus hat uns gereizt, denn sie bringt unseren Anspruch an unsere Marke visuell auf den Punkt: Unsere mehr als 60-jährige Erfahrung mit Pflanzen macht uns zum Profi in allen Bereichen rund um Pflanzen und Garten. Mit dem Gewinnspiel wollen wir zusätzliche Anreize schaffen, unsere Internetseite www.dehner.de zu besuchen und die Produktvielfalt unseres Angebots kennen zu lernen. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen der vielen Tausend Menschen, die täglich den Olympiapark besuchen“, erklärt Anne Hahnenstein, Werbeleiterin von Dehner.

Vorerst werden die Terrakotta-Bäume bis zum 21. August während des "sommerfestivals impark 11" im Olympiapark in München zu sehen sein. Die Ausweitung auf prominente Orte, Plätze, Parkflächen, Golfplätze, Biergärten oder die Umgebung von Dehner-Filialen im gesamten Bundesgebiet ist laut Dehner vorstellbar. (ts/rve)