TASPO GartenMarkt

Austausch von Energieschirmen

Auf die hohe Energieeinsparung mit dem neuen, doppelt gewebten Energieschirm PyroSilver Ultra plus verweist die Reimann Spinnerei und Weberei GmbH (Emsdetten).

Durch den Einsatz von Energieschirmen können Stromkosten gesenkt werden. Werkfoto

Der neue doppellagige Energieschirm wurde und wird weiterhin im Gartenbauzentrum Straelen getestet und hat hervorragende Ergebnisse gebracht“, informiert der Hersteller. Die Energieeinsparung liege nur knapp unter der einer doppelten Energieschirm-Anlage.

Da mit dem Doppellagigen Energieschirm die Kriterien für einen Zuschuss aus dem Energieeffizienzprogramm in vielen Fällen erfüllt sind, lohnt es sich laut Reimann, einen Förderantrag zu stellen. Der Gewebeanbieter macht allerdings darauf aufmerksam, dass dieser bis Ende des Jahres eingereicht sein muss.

Technikberater würden hierbei hilfreich zur Seite stehen. Der Einbau des neuen Energieschirmes kann dann laut Information von Reimann im nächsten Jahr erfolgen.

Kontakt: Reimann Spinnerei und Weberei GmbH, Grevener Damm 227–231, 48282 Emsdetten, Tel.: 02572–960330, Fax: 02572–96033–66, Internet: www.reimann-emsdetten.de.

Mehr zu Energie-, Klima- und Bewässerungsfragen finden Sie auf drei Seiten TASPO extra in unserer aktuellen TASPO Ausgabe 41/2012. (ts)