TASPO GartenMarkt

Balkonblumen: Mit fachkundiger Beratung der Konkurrenz voraus sein

Für Gartencenter und Einzelhandelsgärtnereien bildet die Beet- und Balkonpflanzensaison den Höhepunkt eines Geschäftsjahres. Der Kunde im Fachmarkt verlangt aber nicht nur beste Pflanzenqualitäten und Vielfalt im Sortiment, sondern auch eine fachkundige Beratung. Schließlich liegt darin der wesentliche Unterschied zu Discountern und vielen Baumarktketten. 

Für das Verkaufspersonal bedeutet dies, professionell zu Werke zu gehen. Könner im Verkauf sind gefragt. Könner, die verkaufspsychologisch beschlagen sind und das Fachliche beherrschen.

Allerdings fallen Meister nicht vom Himmel und Könner werden nicht geboren, sondern der richtige Umgang mit dem Kunden erfordert eine durchweg positive Grundeinstellung, Engagement und Leidenschaft für den Beruf sowie Sicherheit in der Gesprächsstrukturierung. Gemeint ist hier der Aufbau und Ablauf eines Beratungsgesprächs, wie es beim Verkauf von Balkonpflanzen sein sollte. (elg)

Worauf es ankommt, wenn ein Kunde den fachlichen Rat verlangt, erfahren Sie in der aktuellen TASPO Ausgabe 13/2012.