TASPO GartenMarkt

Biokraftstoffentwickler Choren ist pleite

Insolvenz angemeldet hat das sächsische Biokraftstoffunternehmen Choren Industries GmbH (Freiberg). Betroffen sind auch die deutschen Tochtergesellschaften Choren Fuel Freiberg und Choren Components, teilt der vorläufig bestellte Insolvenzverwalter, die Anwaltskanzlei Kübler (München), mit. Grund seien Finanzierungsschwierigkeiten bei der Inbetriebnahme der Synthesegas-Demonstrationsanlage in Freiberg. 

Geplant sei, das Unternehmen an Investoren zu verkaufen oder über einen Insolvenzplan zu sanieren. Von Insolvenzverfahren unberührt bleiben zunächst die Gesellschaften Choren USA und Choren China, heißt es.

Die Choren-Gruppe beschäftigt weltweit rund 300 Mitarbeiter. Im Jahr 2008 begrünte die Firma Betonsilos für Holzhackschnitzel am Freiberger Standort mit einer Grünfläche von 100 Quadrat-metern.

Mehr unter www.choren.com