TASPO GartenMarkt

Buchtipp: Events managen – aber richtig

Events strategisch zu planen und erfolgreich durchzuführen – das funktioniert auch ohne einen professionellen Event-Planer. Eine äußerst gute Hilfestellung dafür bietet die Event-Management-Ökonomin Melanie von Graeve mit ihrem großformatigen Handbuch „Events professionell managen“. 

„Events professionell managen“ gibt viele Tipps zur Event-Planung und -Gestaltung. Werkfoto

Das Buch behandelt alles, was für eine gute Event-Planung wichtig ist: Vom Aktionsplan und Briefing über eine detaillierte Veranstaltungsplanung und rechtliche Vorgaben bis hin zum Projektteam und der wichtigen Veranstaltungsnachbereitung.

Praxisnah geschrieben
Jedes Kapitel ist praxisnah geschrieben und gut und verständlich gegliedert – mit Arbeitshilfen, Tabellen, Checklisten zum Ausfüllen, Fragebögen und Mustervorlagen, sodass sich das Buch nicht nur als Grundlagenwerk, sondern auch sehr gut als Arbeitsheft für das eigene Event eignet.

Ein besonders wichtiges Thema ist das Veranstaltungsbudget – hier gibt die Autorin Hilfen zur genauen Kostenermittlung mit einer Aufstellung aller denkbar möglichen Kosten, damit man nichts vergisst, unterstützt bei der Kostenverfolgung und gibt Tipps zu Einsparmöglichkeiten, Sponsoring und zur Gefahr von Budgetüberschreitungen.

Durchführung spezieller Veranstaltungen
Spannend auch ein ausführliches Kapitel zur Durchführung spezieller Veranstaltungen, die auch unserer grünen Branche eine Menge Potenzial bieten: kreative Events, nachhaltige „grüne“ Events, Messeauftritte (sehr ausführliches Kapitel – von der Festlegung der Messeziele bis zur Standgestaltung) sowie soziale Events.

Ein Buch, dass kleinen genauso wie großen Betrieben eine wertvolle und dauerhafte Hilfe bei der Event-Durchführung sein kann. Es enthält jede Menge Checklisten und Tabellen, sodass Sie garantiert nichts vergessen dürften, wenn Sie es als Grundlage Ihrer Event-Gestaltung verwenden.

Bewusst arbeitet die Autorin übrigens weder mit Fotos noch mit Event-Beispielen – das tut dem Konzept des Buches sehr gut und lässt Raum für jegliche individuelle eigene Idee, ohne zu beeinflussen.

„Events professionell managen“, Business Village 2014, broschiert, 248 Seiten; 24,80 Euro, ISBN 978–3–86980–260–2. (kla)