TASPO GartenMarkt

CC660: ein Würfel mit Power

Die RAM GmbH (Herrsching) ist Ansprechpartner für innovative Gewächshaus- und Gebäude-Automatisierungen. Herzstück des Unternehmens ist den Angaben zufolge ein in der Basis-Version „nur“ rund 16,5 Zentimeter langer und 13 Zentimeter breiter Klimacomputer.

Doch in dem kompakten „Power-Würfel“ steckt einiges mehr als seine Größe vermuten lässt. Als Regel-, Steuer- und Überwachungssystem auf Mikroprozessbasis ist die derzeit neueste Klimacomputer-Generation der Baureihe 660 zuständig für vielfältigste Automatisierungsaufgaben unter anderem in Gewächshaus-Betrieben: von Heizung, über Lüftung, Luftqualität oder Beleuchtung bis zu Heizkessel, Wärmespeicherung, Photovoltaik-Monitoring Holz/Kohlekessel. Dabei seien der Erweiterung der Kapazität und Leistungsfähigkeit fast keine Grenzen gesetzt. Bis zu 32 Klimacomputer könnten hintereinander geschaltet werden und so weitere Aufgaben übernehmen.

Bereits vor vier Jahrzehnten habe RAM angesichts der knapper werdenden Energieressourcen ein Regelsystem für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik entwickelt, mit denen Kunden effizient Energie sparen könnten. Ein Schwerpunkt der RAM Group ist der Gartenbaubereich. Hier optimiert das Unternehmen Klimasteuerungen im Gewächshaus und betreut sie fachkundig.

Alle betriebsrelevanten Daten wie Arbeits- und Heizkosten, Ressourcenverbrauch oder Pflanzenwachstum könnten erfasst sowie visualisiert werden und in Folge die Arbeitsabläufe regelungstechnisch optimal aufeinander abgestimmt werden.

Das Unternehmen befasst sich des Weiteren mit der qualitativen Regelung der gesamten Gebäudetechnik und unterstützt Unternehmen von der energetischen Sanierung über den Betrieb und Erhalt bis zur Wartung der Anlagen.

Für seine „technischen Erfindungen“ im Gartenbau oder „Bestes Konzept für Energie & Umwelt“ wurde RAM mit dem TASPO Award ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr über das Thema im TASPO extra Gewächshaustechnik der aktuellen TASPO Ausgabe 37/2013. (ts)

Mehr Informationen gibt es unter www.ram-group.com.