TASPO GartenMarkt

Colour your Life Award: „The Swing Tree“ machte das Rennen

„The Swing Tree“ von der Baumschule Van den Berk (NL-Sint-Oedenrode) gewann den diesjährigen Colour your life Award. Anlässlich des 30. Geburtstages der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen hatte dieses Mal die Plant Publicity Holland (PPH) gemeinsam mit der Messe Essen den „Internationalen Colour your Life Award IPM 2012“ organisiert. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die grüne Branche – Produzenten und Händler – zu motivieren, den besonderen Wert ihrer Pflanzen herauszustellen und damit neue Verkaufsargumente zu schaffen. 

Die „beschwingten“ Bäume der Baumschule Van den Berk beeindruckten Jury und Besucher gleichermaßen und kamen auf den ersten Platz. Foto: PPH

Gesucht waren nicht Neuheiten oder „nur“ schöne Pflanzen – beim Colour your Life Award IPM 2012 ging es um die Herausstellung des Mehrwerts von Pflanzen. Das konnte ein historischer Bezug oder auch eine besondere Eigenschaft der Pflanze sein. Wichtig war außerdem die Umsetzung dieser Eigenschaft in der Kommunikation zum Kunden. Seit Frühsommer 2011 lief die Bewerbungsphase, und zahlreiche Unternehmen aus insgesamt neun Ländern reichten Bewerbungen ein. Von einem Fachgremium wurden 20 Nominierte ausgewählt und für die Präsentation auf die IPM eingeladen. Mit je einer Kurzbeschreibung in Deutsch und Englisch standen die 20 Pflanzen den Messebesuchern für drei Tage zur Abstimmung zur Verfügung. Mit „Catwalks“ wurden alle zwei Stunden Messebesucher auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht.

Am dritten Messetag, dem Messe-Donnerstag, tagte die internationale Fachjury, in der deutsche und internationale Fachleute und Journalisten vertreten waren. Zur Jury gehörten Egon Galinnis (Messe Essen), Robert Scholl (MD a.D. BMVBW, Berlin), Sabine Müller (Haymarket/Deutsche Baumschule), Graham Clarke (Fachjournalist aus England), Ute Busch (Verband Deutscher Garten-Center) und Wolfgang Bohlsen (Mein schöner Garten). Das Abstimmungsergebnis der Messebesucher und das Votum der Fachjury wurden zu je 50 Prozent eingerechnet. Wegen gleicher Gesamtpunktzahl gab es zwei dritte Plätze.

Bei den Siegerbäumen „The Swing Tree“ handelt es sich um Dachbäume mit einer Krümmung im Stamm. Dieser ungewöhnliche Stamm gibt den Bäumen nicht nur eine originelle Optik, sondern eröffnet auch ganz neue Verwendungsweisen. Die besondere Form erhielten die Bäume durch jahrelange Führung und Schnitt. The Swing sind als Platanen oder Hainbuchen mit Stammdurchmessern von 18 bis 35 Zentimeter erhältlich.

Den zweiten Platz erreichte „Downderry Lavendel“ von der Helix Pflanzen GmbH (Kornwestheim) und Dehner Gartencenter (Rain/Lech). Hierbei handelt es sich um ein exklusives Lavendelsortiment mit 25 verschiedenen Sorten aus dem englischen Kent. Das Sortiment ist absolut winterhart. In Kooperation mit Dehner Gartencenter gibt es spezielle Präsentationsformen mit ansprechenden Lifestyle-Accessoires.

Den dritten Platz teilten sich „Noble & Strong – Schönheiten mit Charakter“ von Bruns Pflanzen (Bad Zwischenahn) und Laurus nobilis – Origin of beauty von Gova (NL-Nispen). Die Marke Noble & Strong ist ein neues Verkaufskonzept und umfasst 25 extravagante Pflanzen, viele Seltenheiten und außergewöhnlich schöne und kräftige Laubgehölze. Lorbeer wie Laurus nobilis wird schon seit mehr als 2.000 Jahren als Gewürz, aber auch für Seifen und Kosmetik genutzt. Dieser Verwendungszweck wird im Verkaufs-Konzept von Gova betont, zusätzliche Accessoires verstärken den Wellness-Aspekt, denn jede Pflanze wird mit einem Stück „Alepp“, der Mutter aller Seifen, angeboten.

„Wir hoffen, mit diesem Wettbewerb viele Baumschulen und Gartencenter zu motivieren, dass sie die Talente ihrer Pflanzen deutlich zur Verkaufsförderung einsetzen“, betonte Jan Habets, Direktor von Plant Publicity Holland, nach der Preisverleihung den Nutzenaspekt. Ein TV-Team zeichnete die Preisverleihung auf – der Film ist auch auf der YouTube-Seite der Kampagne unter www.youtube.de/colour4yourlife zu sehen.

Mehr zur Kampagne Colour your life, unter anderem auch VKF-Material zum Herunterladen für Baumschulen und den Fachhandel, finden Sie auf www.colour-your-life.de. (ts)