TASPO GartenMarkt

COMPO stellt sich personell und organisatorisch neu auf

Die COMPO GmbH & Co. KG stellt sich personell und organisatorisch neu auf. Martin Bertinchamp, bisher Vorsitzender des Beirats der COMPO-Gruppe, wird ab sofort interimistischer CEO des Unternehmens. Jens Averdiek, bisher Leiter Personal und Finanzen, wird zweiter Geschäftsführer. Marcus Schwarz, zuvor Leiter des Bereichs CONSUMER, verantwortet zukünftig geschäftsübergreifende Sonderprojekte.

Die Geschäftsbereiche CONSUMER und EXPERT bestehen separat weiter fort, werden zukünftig allerdings direkt von der Geschäftsführung gesteuert. So werden Entscheidungsprozesse vereinfacht und die Flexibilität von COMPO am Markt erhöht. Dr. Hans-Joachim Winterling, Geschäftsführer der COMPO GmbH & Co. KG, und Dr. Bernward Engels, Leiter des Bereichs EXPERT, werden kurzfristig aus dem Unternehmen ausscheiden. Die COMPO dankt ihnen für ihren Einsatz und wünscht ihnen für ihren weiteren Werdegang alles Gute.

„Wir schlagen mit dem Eigentümerwechsel ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte auf. Unser Ziel ist es, eine optimale Basis für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die bereits begonnene Suche nach einem neuen CEO bald erfolgreich abschließen werden. Bei dieser wichtigen Weichenstellung werde ich dem Unternehmen als interimistischer CEO beistehen“, sagte Martin Bertinchamp.

Martin Bertinchamp (53) hat über 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Top-Management-Positionen. Er verfügt über außerordentliche Expertise in der Gartenindustrie und im Geschäft mit spezialisierten Gartenprodukten. Martin Bertinchamp war unter anderem Vizepräsident der Husqvarna AB, einem der weltweit größten Anbieter von Outdoorprodukten für Landschafts- und Grünflächenpflege sowie CEO der Gardena AG, der führenden Marke für hochwertige Gartengeräte in Europa. Er ist Experte in der Professionalisierung und strategischen Refokussierung von Unternehmen.

Die COMPO GmbH & Co. KG mit Sitz in Münster/Westfalen ist einer der führenden Anbieter von Markenartikeln für Haus und Garten sowie hochwertigen Spezialprodukten für den professionellen Anwender. Das Sortiment umfasst Düngemittel, Pflanzenschutzprodukte, hochwertige Blumenerden sowie Spezialprodukte für öffentliches Grün, Erwerbsgartenbau, Sonderkulturen und Spezialanwendungen in der Landwirtschaft. COMPO beschäftigt weltweit rund 1100 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 402 Mio. Euro. (compo)