TASPO GartenMarkt

Dehner startet Online-Shop

Die Gartencenter-Gruppe Dehner (Rain) setzt auf die intelligente Verknüpfung seiner Filialen mit Online-Kanälen. Die Form des Multichannels sei ein Novum im Gartenfachmarkt. Entwickelt und aufgebaut wurde der Online-Shop mit Multichannel-Features mit Hilfe der dgroup. Projektleiter Joachim van Wahden hat bereits die Online-Shops für die Baumärkte OBI@OTTO und Hagebau aufgebaut. 

Künftig ist es möglich, als Kunde bequem von der Couch aus im Dehner-Sortiment zu stöbern. Mittels Geotechnologie erkennt der Online-Shop, wo sich der Kunde befindet und schlägt den Markt in der Nähe vor. Umsonst in die Filiale zu fahren, weil man feststellt, dass Produkte ausverkauft sind – das gibt es bei Dehner nicht. Darüber hinaus können Kunden über die Marktsuche umfassende Details und Produktangebote der nächstgelegenen Filiale abrufen.

Georg Weber, geschäftsführender Gesellschafter von Dehner: „Die meisten Käufer wollen Blumen und Produkte im Geschäft sehen und erleben. Aber eine immer größer werdende Anzahl von Kunden möchte sich schon vorher online informieren oder direkt im Netz bestellen. Über das Internetgeschäft können wir unserer Stammkundschaft mehr Vorteile bieten und gleichzeitig neue Zielgruppen gewinnen.“

18.000 Artikel aus den Bereichen Garten und Zoo, darunter Saatgut, Blumenzwiebeln, Gartentechnik, -möbel und -zubehör, Wohndekoration sowie Tiernahrung, sind zum Start im neuen Online-Shop verfügbar.

Eine weitere Besonderheit der Gartencenter-Gruppe: Alle Märkte sind mit iPads ausgestattet worden, um gemeinsam mit dem Kunden online weitere Produktinformationen abrufen zu können. So werden die Dehner-Verkaufskanäle effektiv miteinander verknüpft. Die Mitarbeiter können dem Kunden online weitere Anwendungsszenarien des Produktes zeigen oder sie finden aus exklusiven Onlineshop-Sortimenten ein besser passendes Produkt für ihn.

Im Online-Shop werden alle gängigen Zahlungsmittel wie Kreditkarte, Paypal, Vorkasse und Rechnung akzeptiert. Für alle Bestellungen gilt ein 14-tägiges Rückgaberecht, Versandpartner sind DHL und weitere erfahrene Speditionen. Künftig wird es auch die Möglichkeit geben, per „Click & Collect“ im Internet zu bestellen und die Ware später im Markt abzuholen.

Wesentliches Merkmal der technischen Umsetzung ist der Einsatz von technologisch modernen Systemen wie die Multichannel-Commerce Software novomind iSHOPTM der Firma novomind und das ERP- und CRM Backendsystem DiVA der Firma MAC IT-Solutions. Hierbei handelt es sich laut Information um technische Innovationen, die in dieser Kombination auf dem Markt einzigartig sind.

Die Online-Präsenz umfasst mit dem neuen Internetshop ein breit gefächertes multimediales Angebot. Auf www.dehner.eu finden Kunden Infos, Gewinnspiele und Reiseangebote rund um den Garten. Über den Blumenshop auf der Homepage können Sträuße oder Einkaufsgutscheine innerhalb Deutschlands direkt nach Hause bestellt oder verschenkt werden.

iPhone-Nutzer profitieren von der Dehner-App, über die die vielfältige Produktwelt von Dehner interaktiv erlebt werden kann. Auch kann der Kunde über die App Märkte sowie Angebote entdecken und Gestaltungsideen für das Eigenheim sich bildlich darstellen lassen. (ts)