TASPO GartenMarkt

Deutschlands beste Online-Shops gekürt

, erstellt von

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der TV-Sender n-tv haben auch in diesem Jahr Verbraucher nach „Deutschlands Bester Online-Shop 2021“ befragt. In der Kategorie „Bauen & Heimwerken (mit Filialnetz)“ wurde Hellweg zum wiederholten Male an die Spitze gewählt, in der Kategorie „Garten“ setzte sich Dehner durch und bei den „Blumen-Abos“ gewann Bloomy Days.

Hellweg setzte sich erneut bei den Baumärkten durch. Foto: Hellweg

Panel-Befragung zu verschiedenen Teilbereichen

Das DISQ und der Nachrichtensender n-tv haben zum wiederholten Male Verbraucher:innen nach ihren Präferenzen beim Online-Shopping und den ihrer Meinung nach besten Online-Shops Deutschlands befragt. Im Mittelpunkt der Panel-Befragungen standen die Verbraucher-Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen und die Weiterempfehlung der Online-Shops. Unter­su­chungs­ge­gen­stand war demnach die Zufriedenheit der Kunden mit den jeweiligen Online-Shops in diesen sechs Leistungsbereichen. Ins Gesamtergebnis flossen die Er­geb­nisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit verschiedenen Gewichtungen ein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wog mit 20 Prozent, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt sowie Versand und Rücksendung mit jeweils 15 Prozent, Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent und Weiterempfehlung mit 10 Prozent. Über 63.500 Kundenmeinungen wurden eingeholt und ausgewertet.

Hellweg überzeugt die Kund:innen

Bei den Baumärkten mit Filialnetz setzte sich Hellweg.de (77,6) zum wiederholten Male durch, gefolgt von Hornbach.de (77,5) und Hagebau.de (77,4). Die Unternehmen liegen in den Bewertungen dabei dicht beieinander und sind nur jeweils durch 0,1 Punkte voneinander getrennt. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis lag ebenfalls Hellweg.de auf Platz eins, beim Angebot wurde Hornbach.de am besten bewertet und Hagebau.de biete den besten Kundenservice. Beim besten Internetauftritt landete Hornbach.de auf Rang eins. „In den vergangenen Jahren haben wir hohe Investitionen in den weiteren Ausbau des Onlinegeschäfts getätigt – und das merken unsere Kunden. Wir sind stolz darauf, dass die Verbraucher in der aktuellen Studie Hellweg.de zum wiederholten Mal als besten deutschen Online-Shop unter den Baumärkten ausgezeichnet haben“, so Hellweg Sprecherin Catherina Tamler. „Dieses positive Feedback ist zugleich Ansporn für die Weiterentwicklung von Hellweg.de, um den Kunden auch zukünftig das beste Online-Einkaufserlebnis zu bieten.“

Dehner auf Platz eins bei Gartenmärkten

In der Kategorie „Garten“ setzte sich letztendlich Dehner.de mit 76,4 Punkten gegenüber der Konkurrenz durch. Auf dem zweiten Platz des Gesamtklassements landete Meingartencenter24.de mit 76,2 Punkten, den dritten Rang belegte Baldur-Garten mit 75,6 Punkten. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis wurde Meingartencenter24.de am besten bewertet, beim Angebot steht Dehner.de ganz oben in der Gunst der Verbraucher:innen, beim Internetauftritt Baldur-Garten. Den besten Kundenservice bietet hingegen Pflanzen-Kölle.de. Bei den Blumen-Abos landete Bloomy Days mit 75,9 Punkten auf Rang eins, gefolgt von Bloomon mit 75,7 und Bloom & Wild mit 75,6 Punkten.

Cookie-Popup anzeigen