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DIY und Gartencenter: Fehlender Service ist Kaufverhinderer Nummer 1

Knapp 16 Prozent der Baumarkt- und Gartencenter-Kunden verlassen das Geschäft ohne Einkauf. Diese Zahlen gab TÜV Saar NetResearch bekannt. Den Kunden fehle freundliche und kompetente Beratung, so dass sie letztlich auf den Kauf verzichten würden. 

Auch bei den Gartencentern haben insbesondere die Gartenabteilungen von Praktiker (15,3 Prozent), Toom (12,1 Prozent) und Obi (12 Prozent) mit dem Nichtkäuferproblem zu kämpfen.

Besser sieht es bei reinen Gartencenterbetreibern aus: Blumen Risse (9,6 Prozent), Pflanzen Kölle (8,3 Prozent) und Augsburger (7,4 Prozent) haben am besten abgeschlossen. Die Gründe für Nichtkäufe sind dort jedoch andere: Der Kaufverhinderer Nummer 1 ist den Kundenbewertungen zufolge der nicht vorhandene Pflanzservice. Quelle: DIYonline.de, 3. Mai 2012 (ts)