TASPO GartenMarkt

Ekaflor: Interesse an Konzepten groß

Die Ekaflor, Einkaufsverbund für Gärtner und Floristen, berichtet über einen erfolgreichen Messeauftritt auf der IPM 2013. „Wir hatten an allen Tagen sehr viel Betrieb auf unseren Messeständen. Mitglieder und zahlreiche potenzielle Neumitglieder, die sich am Messestand über das Angebot der Ekaflor beraten ließen, zeigten sich sehr interessiert an den Konzepten 1A Garten und 1A Blumen, deren Marketingkonzepten, Eigenmarken und Musterbestückungen“, sagt Horst Gössmann, Geschäftsführer des Einkaufsverbundes.

Die Vorordermesse für Mitglieder sei gut besucht gewesen, und die von Ekaflor-Beratern geführten Messerundgänge wurden sehr gut angenommen. Es habe sehr viele intensive und ins Detail gehende Gespräche mit Neuinteressenten gegeben, die nach Prüfung der Gebietsschutz-Voraussetzungen Ekaflor-Mitglied werden wollen. „Die Mitglieder können von den Konzepten profitieren, selbst wenn sie sich nicht oder erst später zu einer Konzeptteilnahme entschließen“, betont der Geschäftsführer.

Die Ekaflor habe ihre Serviceleistungen für Mitglieder auf den Messen IPM in Essen und der anschließenden Christmasworld in Frankfurt ausgeweitet. So wurden neben den Angeboten auf der Vorordermesse mit den Lieferanten auf den Messen Pakete verhandelt und den Mitgliedern vorab mitgeteilt. Die Besucher konnten sich auch über das Beratungs-, Betreuungs- und Dienstleistungs-Angebot der Ekaflor und ihrer Partner informieren. (ts)