TASPO GartenMarkt

Elektro-Werkzeug: Interessante Präsentationen

Die Handelspartner unterstützt Bosch mit Werbeaktionen und Material zur Verkaufsförderung. Anstelle von aggressiven Preisaktionen setzt Bosch auf Verkaufsaktionen wie den Rotak plus Strauchschere, bei der die Kunden eine Strauchschere kostenlos dazubekamen, wenn sie einen Rotak 34 zum Listenpreis erwarben. Diese Aktion war auch für die Händler erfolgreich, betont Bosch. Bosch-Fachberater brachten in 1 500 Präsentationen am POS den Anwendern die Vorteile der Geräte nahe. Mit dem Wissen über die Vorteile von Markenprodukten entscheide sich der Gartenfreund weit häufiger für das bedarfsgerechte, optimale Elektro-Gartenwerkzeug als in den Fällen, wenn er nur die Preisdifferenz als Unterscheidungsmerkmal wahrnimmt. Eine Besonderheit der direkten Ansprache des Anwenders sind die Tage beim Kunden, dieses Jahr werden es 60 sein. Hier arbeiten Bosch-Mitarbeiter in den Gartencentern einen Tag lang mit. Der Handel sucht nach selbsterklärenden Warenpräsentationen. Dazu entwickelte Bosch Infoschilder, die als stumme Berater kurz und prägnant dem Anwender in verständlicher Form wichtige Produktvorteile näher bringen. Auch eindrucksvolle Sonderaufbauten am POS förderten den Abverkauf. Dieses Aktionskonzept soll in der nächsten Saison weitergeführt werden.