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EuroShop: Top 5-Trends im internationalen Retail Design

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Personalisierung, Customer Centricity und Technologien prägen den Handel und finden sich auch in den aktuellen Ladenbau-Trends wieder. 73 Beispiele gelungener Ladenbau-Konzepte gingen als Bewerbungen für die EuroShop RetailDesign Awards 2020 ein, 30 davon sind auf der Shortlist. Aus diesen herausragenden Beispielen hat die EHI-Ladenbau-Expertin Claudia Horbert die Top 5-Trends im internationalen Retail Design abgeleitet.

Gepp‘s Frankfurt gehört zu den Nominierten für die EuroShop RetailDesign Awards 2020. Foto: Schwitzke

Ladengeschäfte verstehen sich nicht mehr nur als Räume, in denen Transaktionen zwischen Handel und Kundschaft abgewickelt werden, es sind vielmehr individuell gestaltete Erlebnisorte, Eventlocations und Quellen der Inspiration.

Retail Design Trend 1: Wohnlichkeit

Die Storedesigner nutzen immer mehr bunte Elemente im Interior. Farben wie Grün, Pink und Rosa, dazu warme Pastelltöne, schaffen eine positive Atmosphäre. Holz ist auch weiterhin ein beliebtes Material im Ladenbau und wird kombiniert mit Metall und Beton, um ein modernes und gleichzeitig industrielles Ambiente zu kreieren. Bodenbeläge, Wandverkleidungen und dunkles Holz in Kombination mit Pflanzen, Lounge-Möbeln und Kunstgegenständen sorgen für Wohnlichkeit, die zum Verweilen einlädt.

Retail Design Trend 2: flexible Flächen

Geschäfte sind zu hybriden Räumen geworden, in denen Flächen flexibel genutzt werden. Inzwischen finden sich außer den Verkaufsräumen auch Cafés oder Ausstellungen in den Geschäften. Im Lebensmittelbereich werden beispielsweise gastronomische Angebote sowie Events wie Kochkurse oder Weinproben in die Fläche integriert und sind fester Bestandteil des Ladendesigns.

Retail Design Trend 3: Omnichannel-Retail

Der Handel verzahnt sein Online- und Offline-Geschäft immer stärker. Dazu kombiniert er den klassischen Handel mit digitalen Elementen und implementiert Terminals für Online-Verfügbarkeitsabfragen sowie -bestellungen, Augmented Reality-Spiegel, die die virtuelle Anprobe ermöglichen oder Apps zur Kundenkommunikation.

Retail Design Trend 4: Showrooms

Online-Shops setzen vermehrt auf eine stationäre Präsenz. Sie bringen damit frischen Wind in die Handelslandschaft – und in das Ladendesign. Ihren stationären Laden verstehen sie als Showroom oder auch Schaufenster, das der Bekanntheit und Markenbildung dient.

Retail Design Trend 5: Personalisierung

Das Trendthema Personalisierung setzt der Handel mithilfe von speziellen Konfigurationstools, Tablets und Terminals um. Häufig kann sich die Kundschaft selbst in den Produktionsprozess einbringen. Normale Produkte werden so individuell aufgewertet und zu persönlichen, einzigartigen Gegenständen.

Mehr zur diesjährigen Messe EuroShop (16. bis 20. Februar in Düsseldorf) und den Einkaufswelten der Zukunft lesen Sie in der TASPO 6/2020.