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Gardena erzielt erneut Rekordjahresumsatz

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Wie der Hersteller von Gartengeräten bekannt gab, konnte der Wachstumskurs des Unternehmens konsequent fortgesetzt und der Jahresumsatz auf 790 Millionen Euro gesteigert werden.

Gardena kann nicht zuletzt dank zahlreicher Neuheiten auf ein weiteres Rekordumsatzjahr zurückblicken. Foto: Gardena

Rekordjahresumsatz im fünften Jahr in Folge

Der weltweite Umsatz der Gardena-Gruppe konnte laut Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr auf umgerechnet rund 790 Millionen Euro gesteigert werden, was einem Wachstum von rund drei Prozent entspreche. Darin enthalten seien auch Umsätze mit den Marken McCulloch, Universal, Flymo und Neta, die Gardena zum Jahreswechsel 2018/2019 im Zuge einer Neuordnung übernommen und die vergangenen Monate für eine erfolgreiche Integration genutzt habe. Unrentable Produktsegmente der Marke McCulloch wie Gartentraktoren und benzinbetriebene Rasenmäher wurden eingestellt. „Wir haben nun zum fünften Mal in Folge einen neuen Rekordjahresumsatz erzielen können – und dies angesichts eines bereits sehr erfolgreichen Vorjahrs. Damit setzen wir unseren Wachstumskurs konsequent fort“, betont Pär Åström, Präsident der Gardena Division.

Kernsegmente Bewässerung und Mähroboter

Auch hinsichtlich der Stellung am Markt sei Gardena nach Angaben des Unternehmens gestärkt aus der vergangenen Saison hervorgegangen. „Ein Marktführer steht in der Verantwortung das Wachstum des gesamten Marktes voranzutreiben und dabei seine eigenen Anteile auszubauen. Wir haben erneut bewiesen, dass wir dazu in der Lage sind. Dies gilt insbesondere für unsere Kernsegmente der Bewässerung und Mähroboter“, erklärt Åström weiter.

Zahlreiche Neuheiten unterstreichen Innovationskraft

Auch für die anstehende Saison bietet Gardena zahlreiche Neuheiten auf dem Markt an, wie zum Beispiel das AquaBloom Set, eine spezielle Urlaubsbewässerung für Balkone und Terrassen, sowie den akkubetriebenen HandyMower, der ideal für kleine Rasenflächen sei. „Ein umfassendes Portfolio an Neuheiten gehört seit jeher zu unseren Stärken und unterstreicht die Innovationskraft der Marke Gardena. Rund 30 Prozent unseres Umsatzes haben wir allein mit den Neuheiten der vergangenen zwei Jahre erzielt“, hebt Åström hervor. Doch auch neben den klassischen Produkten weitet Gardena seine digitalen Angebote weiter aus. Hierzu gehört die App Gardena smart system, mit der sich Bewässerung und Rasenpflege noch cleverer steuern lassen. Völlig neu ist die App „myGarden“, die neben einer umfassende Pflanzenbibliothek, einem Aufgabenplaner für den Garten auch Lehrgänge sowie einen Feed mit kuratierten Inhalten zu Gartenthemen enthalte. „Unser Ziel ist es, noch näher an den Interessen der leidenschaftlichen Hobbygärtner zu sein und in Zukunft noch stärker mit ihnen auf den verschiedenen digitalen Kanälen zu interagieren“, betont Pär Åström.