TASPO GartenMarkt

Gerät zur Raumbeduftung

Verschiedene Studien untersuchten den Einfluss von Gerüchen auf Kunden. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Raumbeduftung mit einem als angenehm empfundenen Duft die Verweildauer von Kunden in Verkaufsräumen zunimmt, die Aufgeschlossenheit gegenüber den Produkten steigt. Forscher der Universität Göttingen führten in der Gartenbedarfsabteilung eines Baumarkts eine Studie zum Duftmarketing durch. 80 Kunden wurden im unbedufteten Zustand und genau so viele nach Ausbringung eines Blumenmischdufts über ihre Eindrücke und Handlungen befragt. In Gegenwart von Blumenmischduft wurde der Verkaufsraum signifikant sauberer wahrgenommen, das Preis-Leistungs-Verhältnis besser bewertet und das Personal etwas freundlicher und deutlich kompetenter beurteilt. Es wurde tendenziell mehr gekauft als ursprünglich geplant. Zur Raumbeduftung stehen viele natürliche Aromaöle und synthetisch hergestellte Geruchsstoffe zur Verfügung. Die Beduftung sollte dezent und gerade oberhalb der Wahrnehmungsschwelle erfolgen. Worauf bei der Beduftung zu achten ist und welche Geräte geeignet sind, lesen Sie in der aktuellen TASPO.