TASPO GartenMarkt

Landgärtnerei Meier: auf der „grünen Wiese“ in die Zukunft

, erstellt von

Aus der Stadt heraus „auf die grüne Wiese“ – die egesa garten Landgärtnerei Meier präsentiert sich im bayerischen Stephansposching mit neuem Outfit und  neuer Bezeichnung. Mit dem Profil einer Landgärtnerei besetzt der Familienbetrieb in weitem Umkreis ein Alleinstellungsmerkmal. Kunden schätzen besonders die Eigenproduktion.

Frischeabteilung mit Kompetenz aus dem Wochenmarkt-Geschäft

Eine Besonderheit im Angebot ist der rund 150 Quadratmeter große, integrierte Landmarkt. Hier wird saisonales und teils regionales Obst und Gemüse angeboten. Die Kompetenz dafür erwarb sich der Familienbetrieb über die langjährige Bestückung des Wochenmarkts, die nun im Gartencenter seine Fortführung findet.

Die Idee: einen Anziehungspunkt auch in „pflanzenschwächeren“ Zeiten zu bieten. Meiers legen Wert auf ein – wo immer möglich – regionales Angebot. Neben dem Gartencenter ist auf 4.000 Quadratmetern eine moderne Produktionsfläche entstanden, auf der Saisonpflanzen sowie Stauden und Gemüse überwiegend für den Endverkauf produziert werden.

Vollsortiment mit großer Baumschulfläche

Die Angebotsstruktur entspricht einem typischen egesa garten Standort: Neben Pflanzen finden sich Erden, Dünger und Pflanzenschutz ebenso darin wie eine große Auswahl an dekorativen Pflanzgefäßen. Auch die große und gut sortierte Baumschulfläche ist ein Anziehungspunkt für Kunden.

Im Warmhaus bietet Claudia Meier mit ihrem Team eine feine Auswahl an Boutique-Artikeln an. Hier musste sie sich aufgrund örtlicher Auflagen etwas beschränken. Zimmerpflanzen und Keramik runden das Bild ab.

Marketing auf allen Kanälen

Nach der Übernahme des Betriebs von ihrem Vater Heinrich Meier führt Claudia Meier das Unternehmen in die Zukunft. Begleitet wurde sie am neuen Standort von der NBB egesa bei Planung und Einrichtung, Sortimenten und Lieferantenauswahl.

Wie alle egesa garten Betriebe wird die Familie Meier zum Thema Marketing und Werbung beraten und unterstützt. Dies umfasst auch den Online-Bereich. Es werden sogenannte „Rundum-Sorglos-Pakete“ angeboten, die die Pflege der Website betreffen, zum Beispiel die Verknüpfung der Webseiteninhalte mit denen der Beilage.

„So entsteht eine logische Verzahnung der einzelnen Kanäle“, erklärt Katherina Stamm, Marketing bei der NBB egesa Gartencenter GmbH, Systemgeber im Bereich Gartencenter, Gartenbaumschulen und Gärtnereien mit rund 110 Einzelhandelsbetrieben.

Individuelles Storekonzept mit Frischemarkt

Der Frischemarkt mit Obst und Gemüse sowie Südfrüchten wurde, wie der gesamte Ladenbau, von der niederländischen Storedesign-Firma de Haan gestaltet. „Gemeinsam mit der Inhaberin, Claudia Meier und der NBB egesa, haben wir, die De Haan Group, ein individuelles Konzept entwickelt, welches die Stärken und Besonderheiten der Landgärtnerei Meier herausstellt“, beschreibt Vertriebsleiter Thomas Schulz das Storedesign.

Dazu zähle der Landmarkt mit frischem Obst und Gemüse, der an zentraler Stelle platziert wurde. Durch eine umlaufende Pergola ist er für den Kunden deutlich erkennbar. Zusammen mit Claudia Meier wurden spezielle Präsentationsmöbel für diesen Bereich entwickelt und diese in das Gesamtkonzept von egesa integriert.