LG präsentiert Indoor-Farm für Hausgebrauch

Veröffentlichungsdatum:

Mit dem neuen Gerät tuiin betritt LG den Markt der vertikalen Farmen. Foto: LG

Mit dem LG tiiun hat der Elektronikgerätehersteller LG Electronics ein modernes, freistehendes Indoor-Gartengerät vorgestellt, welches es Verbrauchern ermöglicht, ganzjährig Gemüse, Kräuter sowie Blumen zu Hause anzubauen.

Neue Indoor-Farm für den Hausgebrauch

Im Rahmen der Technologiemesse CES 2022 in Las Vegas hat LG sein neues Indoor-Gartengerät tiiun vorgestellt, welches erstmal wie ein Ofen oder ein Getränkekühlschrank aussieht. Doch mit dieser Innovation betritt der Elektrogerätehersteller den Markt für vertikale Farmen für den Hausgebrauch. Laut eigener Aussage sei das Gerät „bemerkenswert einfach zu bedienen und bietet alle Vorteile eines vollwertigen Gartens, ohne dass man sich Sorgen um Schädlinge oder ungünstige klimatische Bedingungen machen muss.“ In vier bis acht Wochen sollen Nutzer dann ihre selbst angebauten Pflanzen ernten können. Der LG tuiin beinhalte demnach zwei Regale, die jeweils bis zu sechs All-in-One-Saatgutpakete sowie drei verschiedene Arten von Saatgutkits aufnehmen können. Jedes Saatgutpaket enthält 10 Löcher für die Keimung der Samen. Das macht den gleichzeitigen Anbau verschiedener Kulturen möglich.

Intelligente Technik im tuiin

Im tuiin werde intelligente Technik genutzt, was den Pflanzenanbauprozess weitestgehend automatisiert ablaufen lässt. Das technische Know-How stammt dabei aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung fortschrittlicher Kühlschränke, Wasseraufbereiter und Lüftungssysteme des Unternehmens. Temperatur und Licht werden analog in einem natürlichen Tageszyklus reguliert und das Auto Ebb & Watering-System sorgt für die ideale Feuchtigkeit. Durch die transparente Tür lässt sich das Pflanzenwachstum jederzeit beobachten. Mit einer mobilen LG-App können Nutzer den gesamten Keimungsprozess auch von unterwegs überwachen und auch Anpassungen vornehmen.

Markteinführung in Deutschland steht noch nicht fest

„LG tiiun ist eine praktische und bequeme Lösung für vielbeschäftigte Verbraucher, die einen umweltfreundlicheren und gesünderen Lebensstil zu Hause genießen möchten. Unser intelligentes Gartensystem ist eine stilvolle Ergänzung für das eigene Haus oder die eigene Wohnung und macht den Anbau von Kräutern, Blattgemüse und Blumen zum Vergnügen und einfach, selbst für diejenigen unter uns, die keinerlei Erfahrung mit Gartenarbeit haben“, sagt Lyu Jae-cheol, Präsident der LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company. Zunächst hat LG das Gerät auf der CES 2022 vorgestellt, wann das Unternehmen damit den deutschen Markt betreten wird, sei allerdings noch unklar.

Autor(en)

Cookie-Popup anzeigen