TASPO GartenMarkt

MTD baut Geschäft für motorisierte Profi-Garten-Geräte aus

Die Modern Tool and Die Company (MTD) macht im internationalen Markt für Profi-Garten-Geräte einen weiteren Schritt nach vorne. Dazu hat MTD zwei amerikanische Unternehmen erworben, die sich zum einen auf Robotik und zum anderen auf motorisierte Gartengeräte mit Akkuantrieb spezialisiert haben.

MTD setzt durch den Erwerb von Precise Path Robotics nichtmehr nur auf bemannte Profi-Garten-Geräte wie die Smartserie. Foto: MTD

MTD und der Wandel der Outdoor-Geräte

"Robotik und treibstofflose Technologien vermögen die Welt der Outdoor-Geräte nachhaltig zu wandeln. Und wir werden den Nutzen dieser Innovationen an unsere Handelspartner und Konsumenten weitergeben“, sagte CEO Rob Moll. Für MTD ergebe sich durch den Zukauf nun die Möglichkeit, um in beiden Bereichen das angestrebte Niveau zu erreichen. „Deshalb haben wir strategische Partner gesucht, die uns in die Lage versetzen, unser Ziel zu verwirklichen“, so Moll. Nun sei es an der Zeit, die vorteilhaften Synergieeffekte im Hinblick auf Produktionsmöglichkeiten und einen global aufgestellten Vertrieb zu nutzen.

Auf dem europäischen Markt bietet MTD mit den drei Marken Cub Cadet, WOLF-Garten und MTD Hobbygärtnern und Profis ein Produktprogramm für breit gefächerte Anwendungen im Garten. MTD aus Ohio ist weltweit einer der größten Hersteller von Motorgartengeräten und besitzt Fertigungskapazitäten in den USA, in Mexiko, Asien und Europa.

Core Outdoor Power: Leistungsstarke leichte Motoren für Gartengeräte

Core Outdoor Power ist für hocheffiziente und –leistungsfähige, akkubetriebene, leichte Motoren bekannt. Die Motoren werden zum Beispiel in professionellen Heckenscheren, Motorsensen oder Laubsaugern verbaut. Einen Vergleich mit benzinbetriebenen Geräten geht der amerikanische Hersteller selbstbewusst an. Nutzer müssten hier keine Abstriche machen, ja in Sachen Abgasen und Geräuschpegel hätten akkubetriebene Lösungen sogar deutliche Vorzüge.

Precise Path Robotics: Roboter für die Pflege von Grünflächen

Precise Path Robotics ist einer der führenden Hersteller für Outdoor Robotik-Geräte. Das amerikanische Unternehmen hat den bisher einzigen, kommerziell verfügbaren Green-Mäher entwickelt, ohne Bediener völlig selbständig Putting Greens mäht. (ts)