TASPO GartenMarkt

Neue Kampagne "Colour your life"

Zur Plantarium stellte die Plant Publicity Holland (PPH) ihre neue Werbekampagne für die Baumschulbranche vor. Es ist die internationale Verbraucherkampagne "Colour your life". Multimedial richtet sie sich an die Verbraucher, an Gartencenter und andere gärtnerische Verkaufsstellen, so PPH-Direktor Jan Habets. Die Kampagne informiert das ganze Jahr über die Verbraucher über alle möglichen Gartenpflanzen von Bäumen über Ziersträuchern bis hin zu Wasserpflanzen. Dabei stehen die Pflanzen selber im Mittelpunkt. In der neuen Kampagne wird nicht allein der Zierwert der Bäume und Sträucher herausgestellt, sondern auch ihr Nutzen auf allerlei Gebieten, wie ihr besonderer Wert für die Tierwelt, für Schmetterlinge und Vögel, für das gesundheitliche Wohlbefinden oder auch für die Umwelt durch ihren Nutzen als Feinstaubfilter und Luftbefeuchter.

Die Kampagne startet im Januar 2009 in den Niederlanden, Belgien, England Frankreich und Tschechien. Andere Länder, darunter auch Deutschland, folgen ein Jahr darauf, weil dann die jetzt laufenden Kampagnen, und die finanzielle Unterstützung durch die Europäische Union auslaufen, so Habets. Ein besonderer neuer Aspekt der Aktion ist die ausführliche Internet-Seite. Sie liefert den Konsumenten einerseits Informationen und Anregung, und auf der anderen Seite dem Fachhandel maßgeschneiderte Informations- und Werbe-Bausteine. Neu und anders an dieser Kampagne ist, dass die PPH den Baumschulen allerlei Komponenten für das Werbematerial zur Verfügung stellt, einschließlich einer umfangreichen Foto-Datenbank und entsprechenden Druckvorlagen. Entsprechend ihren eigenen Bedürfnissen sollen sich dann die Betriebe aus dem vorhandenen Material, das auch per DVD vorliegt, ihre eigenen Poster nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Für die eigentliche Umsetzung bei den deutschen Betrieben ist wie bei den Kampagnen zuvor hierzulande wiederum die Centrale Marketinggesellschaft der Agrarwirtschaft (CMA) sowie der Bund Deutscher Baumschulen (BdB) zuständig.