TASPO GartenMarkt

Neue Outdoormarke cultt: Sanitärobjekte für den Garten

Made in Germany, Edelstahl rostfrei und zehn Jahre Garantie, dies sind Programm-Merkmale des Garten-Newcomers cultt Outdoor, der sein Start-Sortiment zur Saison 2013 vorstellt. Hinter cultt Outdoor steht der Sanitär-Hersteller Tenrit aus Schloß Holte – Stukenbrock, der seine über dreißigjährige Erfahrung mit der Konstruktion und Fertigung von wasserführenden Sanitär-Elementen nun konsequent auf den Gartenbereich übertragen will. Kernartikel sind daher hochwertige Wasser-Anschlusssäulen mit Zubehör. 

Die Artikel verbindet den Angaben zufolge der hohe cultt-Anspruch an Design, Qualität und Funktionalität. Es gibt zwei Säulen-Modelle zur Auswahl: die schlanke Puro mit Einzel- sowie Vario mit zehn Zentimeter Durchmesser und Doppelarmatur. Beide Modelle sind in runder oder eckiger Form verfügbar. Zubehör-Option bei Vario ist neben Schlauchhaltern und Kannenhilfen ein Erweiterungsset zur Gartendusche.

Die außergewöhnliche Doppelarmatur der Vario-Säulen, mit zwei Ausläufen, erlaubt einen dauerhaften Schlauchanschluss. Die Wasserentnahme ist standardmäßig mit einem spritzfreien Perlator ausgestattet. Alternativ zu gebürsteten oder kugelgestrahlten Edelstahl-Oberflächen stehen die Artikel in Weiß-Matt, Anthrazit-Matt sowie Grau-Metallic pulverbeschichtet zur Verfügung. Sonderfarben sind möglich.

Die Anschlusssäulen sind aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Über die Pulverbeschichtungen kann eine optische Anpassung an die jeweilige Gebäude und Garten-Architektur erfolgen. Es handele sich bei den Beschichtungen um besonders pflegeleichte Oberflächen. Bei der speziellen kugelgestrahlten Matt-Oberfläche werden Griffspuren und Anhaftungen reduziert, die Edelstahl-Optik bleibt jedoch erhalten.

Ein besonderes Augenmerk legt das Unternehmen auf eine trinkwassergerechte Ausstattung im Garten. Neben einer innenliegenden Wasserführung durch Edelstahl-Panzerschläuche, wie man sie von Küchen- oder Sanitär-Armaturen kennt, trägt auch der ausschließliche Einsatz hochwertiger Messing-Armaturen zum Erreichen dieses hohen Anspruches bei.

Mit dem Thema Online-Präsenz geht der Hersteller aus dem Sanitärbereich offen um: „Wir haben uns entschlossen, unsere neue Marke cultt von vornherein auch mit einem professionellen, eigenen Online-Shop zu positionieren – sowohl für unsere Sanitär- wie auch für unsere Outdoor-Produkte“, so Tenrit-Geschäftsführer Carsten Weidenbrück. „Dies vermeidet vom Start weg einen möglichen Online-Wildwuchs, was insbesondere auch im Interesse unserer stationären Handelspartner ist“, so Weidenbrück.

Zudem werde auf www.cultt.com über einen Store-Locator prominent auf die regionalen Cultt-Bezugsquellen verwiesen. Das Sortiment soll sukzessive um weitere Artikel der funktionalen und dekorativen Gartenausstattung erweitert werden. (ts)