TASPO GartenMarkt

Obi: Servicepreis für Non-Food

Beim Deutschen Servicepreis 2012, der vom Nachrichtensender n-tv gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität vergeben wird, kam das Unternehmen Obi unter die Top drei in der Kategorie Einzelhandel Non-Food. Bereits zum zweiten Mal wurden auch in diesem Jahr 430 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen analysiert und in elf Kategorien wie Tourismus, Versicherungen, Banken insgesamt 39 Preisträger ausgezeichnet. 

Für den Deutschen Servicepreis wurden 40 Servicestudien der vergangenen Monate zusammengeführt und neu nach Branchen ausgewertet. Zusätzlich flossen über 15.800 verdeckte Servicekontakte ein. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkategorien. Teilweise spielten auch Angebot, Versandqualität, Zahlungsbedingungen oder die Infrastruktur der Unternehmen eine Rolle. Ebenso wurden die Internetauftritte der Anbieter analysiert.
„Inmitten der Servicewüste Deutschland gibt es Unternehmen mit Top-Service. Obi ist eines von ihnen. Darauf sind wir zu Recht stolz und nehmen die Auszeichnung zum Anlass, uns kontinuierlich weiter zu verbessern“, freut sich Peter Tepaß, Obi-Geschäftsführer Vertrieb Deutschland. (ts)