TASPO GartenMarkt

Peter Pretzsch ist neuer Geschäftsführer bei Viking

Dr. Peter Pretzsch ist seit 1. April neuer Geschäftsführer des Gartengeräteherstellers Viking aus Langkampfen bei Kufstein/Österreich. Er löst Dr. Nikolas Stihl ab, der zum 31. März die Geschäftsführung bei Viking niederlegte.

Dr. Peter Pretzsch ist neuer Geschäftsführer des Gartengeräteherstellers Viking. Foto: privat

Dr. Stihl wechselte ins Waiblinger Stammhaus, um sich nach 18 Jahren an der Spitze des Gartengeräteherstellers auf die Übernahme des Beiratsvorsitzes der Stihl Gruppe im Sommer 2012 vorzubereiten.

Der studierte Maschinenbau- sowie Luft- und Raumfahrttechnik-Ingenieur war seit über 20 Jahren für den Mutterkonzern Stihl tätig. Nach seinem Start 1989 im Entwicklungsbereich, unter anderem für Gebläse und Gerätemotoren, leitete er zuletzt den Produktionsbereich „Technologie und Gebäude“ und war Vertreter der leitenden Angestellten im Stihl Aufsichtsrat.

Pretzsch will Viking weiter auf Erfolgskurs halten, denn das Unternehmen entwickelte sich seit der Übernahme durch Stihl im 1992 positiv: aus 67 Mitarbeitern wurden annähernd 300, der Umsatz vervierfachte sich nahezu.