TASPO GartenMarkt

Pflanzenausstell-Roboter mit GPS

Über eine GPS-Steuerung verfügt der Pflanzenausstell-Roboter, der auf der IPM 2011 ausgezeichnet wurde. Entwickelt und gebaut wurde sie für den französischen Gartenbaubetrieb Chauvin Horticulture von VertTech Produits (VertTech Produkte) aus Chateaumeillant/Frankreich.

Der Pflanzen-Ausstellroboter mit GPS-Steuerung. Werkfoto

Die neue Maschine kann 3.000 Töpfe pro Stunde in speziellen Formationen sammeln und die Töpfe danach beispielsweise auf einem Containerfeld mit einer Genauigkeit von fünf Millimetern absetzen. Der Roboter kann laut Hersteller die Töpfe später mit Satellitenhilfe auch wieder „finden“, um sie dann vollautomatisch zu rücken. Zur Kontrolle ist ein Mitarbeiter nötig. Genutzt wird für den Roboter die GPS-RTK Satellitenkommunikation in Zusammenhang mit einer eigenentwickelten Software.

Mehr unter www.verttech.fr und www.hortensia-hydrangea-chauvin.fr.