TASPO GartenMarkt

Qualitätsmanagement-System geprüft: Bellandris erhält Dekra-Zertifizierung

Das Sagaflor System Bellandris ist kürzlich zertifiziert worden. Bereits im Oktober 2013 hat Bellandris ein Qualitätsmanagement-System für die Prozesse in der Systemzentrale aufgebaut. Intern dient es zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, extern ermöglicht es kundenorientierte Servicestandards in Richtung der Partner. 

Die Bellandris-Mitarbeiterinnen Vanessa Sievers (l.) und Silke Pirskowitz mit der Urkunde der Dekra-Zertifizierung. Foto: Sagaflor

In mehreren Workshops wurden mit Unterstützung einer externen Unternehmensberaterin abteilungsweise die Arbeitsschritte auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis dieses sechsmonatigen Prozesses sind Arbeitsabläufe, Checklisten und Dokumente, die einen reibungslosen Arbeitsbetrieb gewährleisten sollen. Oberste Maxime war dabei stets die Qualitätsverbesserung zum Nutzen und Vorteil der Bellandris-Systempartner.

Nach einem internen Abschluss-Audit und der Verabschiedung des Bellandris Qualitätsmanagement-Handbuchs im Mai 2014 erfolgte am 22. Juli das externe Audit zur erfolgreichen offiziellen Zertifizierung des Qualitätsmanagements durch die Dekra Certification.

Diese Zertifizierung soll nur ein Meilenstein bei der weiteren kontinuierlichen Qualitätssteigerung des Systems sein. Um sich weiterhin zu verbessern, wird es jährlich durch die Dekra Certification auf Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements hin geprüft. (ts)