TASPO GartenMarkt

TASPO/BBE-Umfrage: Gute Stimmung im Einzelhandel

Die Stimmung im gärtnerischen Einzelhandel ist im Mai positiv und klettert nach Ergebnissen der TASPO/BBE-Umfrage auf die vorläufige Rekordmarke von 106,85, die seit langem nicht mehr erreicht wurde. Es scheint, als ob die anhaltende konjunkturelle Aufbruchstimmung auch den Gartenbau erreicht habe. Bei genauerer Betrachtung der Antworten schließt man jedoch eher auf einen wetterbedingten Nachholbedarf, den die Kunden im Mai deckten und der schließlich die positive Stimmung unter den 100 befragten Gartencentern und Blumenfachgeschäften auslöste.

Einen Vergleich mit dem übrigen Einzelhandel muss der Gartenmarkt nach wie vor nicht scheuen: Der Mai-Index liegt weit über dem des übrigen Einzelhandels, der seine Lage gemäß der aktuellen BBE-Umfrage sehr verhalten einschätzt.