TASPO GartenMarkt

TASPO/BBE-Umfrage: Trotz Krise bleibt die Stimmung durchwachsen

Trotz Krise: Das Klima im grünen Einzelhandel hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht aufgehellt - allerdings auf einem vergleichsweise bewölkten Niveau. Insgesamt ist die Einschätzung der aktuellen Lage aber sehr durchwachsen. Diesen Schluss lässt die TASPO/BBE-Umfrage unter 100 Gartencentern und Blumenfachgeschäften im Juli 2009 zu. Wollte man die Gestimmtheit auf die allgemeine Wirtschaftskrise zurückführen, macht sich diese besonders in den neuen Bundesländern bemerkbar. Hier ist die gefühlte Lage auf einem absoluten Tiefpunkt.

Bei westdeutschen Händlern erreicht der Index mit 98,31 aber immerhin beinahe die Marke 100, bei der sich Opti-misten und Pessimisten die Waage halten. Für Gesamtdeutschland ergibt das aktuell einen Wert von 89,36, der somit noch über dem dramatisch tiefen Punkt von 79,3 im Juli 2008 liegt.