TASPO GartenMarkt

Vorschau IPM 2012: Pelargonien – Mambo und Belcanto geben Rhythmus an

Nachdem Pelargonium zonale und Pelargonium peltatum genetisch vereinigt wurden, hat Fides einen neuen Pelargonien-Typ auf den Markt gebracht. Der niederländische Zierpflanzenzüchter stellt daher ‘Mambo’ und ‘Belcanto’ auf der IPM 2012 in Essen vor – zwei besondere, interspezifische Pelargonien, die direkt erhältlich sind.

‘Mambo’ fällt mit tiefroter Farbe und üppig gefüllten Blüten auf. Werkfoto

‘Mambo’ fällt mit seiner tiefroten Farbe und den üppig gefüllten Blüten auf. Die dunklen Blätter sorgen für einen intensiven Farbkontrast zur Blüte. ‘Mambo’ eignet sich den Angaben zufolge für die Kultur in 13cm-Töpfen und Container. Dabei sei sie so hitzebeständig, dass sie bei Wärme sogar noch mehr Blüten bilde.

Auch bei der Sorte ‘Belcanto’ hat laut Fides eine Verschmelzung der beiden Pelargonium-Typen zu dieser auffallenden Erscheinung mit einer überwältigenden Menge an gefüllten Blüten geführt. ‘Belcanto’ gleicht äußerlich der Pelargonium zonale mit zartrosa Blüten. Im Laufe ihrer Wachstumsphase gleicht sie jedoch später eher einer halb hängenden Pelargonie, beschreibt Fides seine Neuheit. ‘Belcanto’ sei sowohl kälte- als auch hitzeresistent. Der Frühblüher eigne sich gut für die Kultur in 10,5cm-Töpfen oder für größere Töpfe.

Die Osteospermum-Serie Margarita Supreme von Fides wächst immer weiter. Was zu Beginn nur die Standardlinie mit dem Namen Margarita war, wird derzeit mit nicht weniger als drei unterschiedlichen Margarita-Linien vermarktet, informiert das Züchtungsunternehmen. Von klein nach groß sind das Margarita Nano, die bereits bekannte Standard Margarita-Serie und nun also die neueste Serie Margarita Supreme. Diese XL-Linie zeichne sich durch ihre gute Verzweigung mit großen Blüten aus. Die großen Pflanzen eignen sich für eine Kultur in 14cm-Topfgrößen und größer. Aufgrund ihrer guten Hitzetoleranz sei Margarita Supreme in südlichen Ländern zudem gut für die Freilandkultur geeignet (12cm-Topfgröße). Margarita Supreme bildet zahlreiche, große Blüten. Die Serie im XL-Format besteht aus drei Farben: Weiß, Lila und zweifarbig Rosa.

Kontakt: Fides, Tel.: 0031–174–530100, Internet: www.fides.nl. (ts)