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VW: Erdgas-Antrieb für die Stadt

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Als erster in seinem Segment fährt der neue Caddy TGI BlueMotion von Volkswagen Nutzfahrzeuge nun auch in Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe vor. Auf     dem Genfer Automobilsalon zeigte Volkswagen diese neue Verbindung aus alternativem Erdgasantrieb mit Sechsgang-DSG als Weltpremiere.

Caddy TGI BlueMotion mit Sechsgang-Dopelkupplungsgetriebe und EU 6-Erdgas-Motor. Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Der Caddy TGI BlueMotion, der mit CNG- oder Bio-Erdgas angetriebene Stadtlieferwagen, ist neben dem Handschaltgetriebe nun laut Hersteller erstmals mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich. Dabei ist die Kasten-Version des Caddy mit kurzem Radstand und als Maxi verfügbar. Bei kombinierten Erdgas-Verbräuchen von 4,1 Kilogramm pro 100 Kilometer respektive 4,3 Kilogramm beim Maxi kann der Caddy-Fahrer rund 630 beziehungsweise 860 Kilometer beim Caddy Maxi im reinen Gasbetrieb erzielen.

VW Caddy mit speziellen Hochdrucktanks

Im neuen Caddy und Caddy Maxi TGI BlueMotion sind spezielle, für das „Compressed Natural Gas“ ausgelegte Hochdrucktanks unterflurig verbaut, sodass der Laderaum im Caddy von bis zu 3.200 beziehungsweise 4.130 Litern im Caddy Maxi unverändert nutzbar ist. Zusätzlich gibt es einen Benzintank mit einem Volumen von 13 Litern, informiert Volkswagen.

Die Gas-Stahltanks in Flaschenform werden mit dem auf über 200 bar verdichteten CNG-Erdgas befüllt. Im Caddy mit kurzem Radstand fassen die vier im Unterboden verbauten Tanks 26 Kilogramm Erdgas, im Caddy Maxi TGI sind es fünf Gasflaschen mit einem Füllgewicht von 37 Kilogramm.

Modifizierter TSI-Benziner als Basis für neuen VW Caddy

Die Tanks beliefern einen TGI-Motor mit 1,4 Litern Hubraum, der VW zufolge die neue EU 6-Abgasnorm erfüllt. Als Basis dient ein neuer, modifizierter TSI-Benziner, um den Caddy mit CNG anzutreiben. Bei dem Motor wurden beispielsweise Zylinderkopf und Ventiltrieb genauso wie Kurbeltrieb, Kolben, Leitungen und Ventile auf den Erdgasbetrieb ausgelegt. Ebenso passten die Entwickler das Motorsteuergerät sowie Katalysator und Abgasturbolader an.

Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmeter (Nm) liegt mit TGI-Motor im Caddy bei 1.500 bis 3.500 Umdrehungen pro Minute. Die maximale Leistung von 81 kW/110 PS erreicht dieser Motor bei 4.800 bis 6.000 Umdrehungen. Höchstgeschwindigkeit des Caddy TGI als Stadtlieferwagen: 174 km/h mit Handschaltung und 172 km/h mit DSG.

VW Caddy mit Mobilitätsreserve

Der quasi-monovalente Gasantrieb im Caddy TGI BlueMotion nutzt das Super bleifrei im Benzintank an Bord normalerweise nur in der Start- und Warmlaufphase des Motors bei Temperaturen unter minus zehn Grad Celsius.

Diese Mobilitätsreserve hält den Nutzer aber auch für den Fall mobil, wenn einmal keine der über 900 CNG-Tankstellen in Deutschland oder der mittlerweile rund 4.200 CNG-Tankstellen in Europa in unmittelbarer Reichweite ist, betont Volkswagen.