TASPO GartenMarkt

Wie Minecraft – nur für Ökos

, erstellt von

„Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“, diese Devise hat vielleicht bei Minecraft funktioniert, läuft bei „Eco“ aber nicht. In diesem Computerspiel muss der Nutzer nachhaltig wirtschaften und im Einklang mit der Natur und der Gemeinschaft der Mitspieler leben.

Das sieht verdächtig nach Minecraft aus: Wann das Ökospiel Eco erscheint, ist bisher noch nicht bekannt. Foto: Screenshot Youtube

Eco: Nachhaltigkeit und Rücksicht auf die Umwelt

In dieser Klötzchenwelt, die dem Titel Minecraft doch sehr ähnlich sieht, kann man nicht einfach darauf loshacken und alle Bäume fällen. Nein, im Titel „Eco“ ist Rücksicht und Nachhaltigkeit angesagt. Das Spiel hat inzwischen die Kickstarter-Phase überstanden und ist per Crowd-Funding finanziert, auch wenn die Kampagne eigentlich noch bis Oktober dauert.

Öko-Minecraft für Mehrspieler

Das Spannende: „Eco“ ist ein waschechter Mehrspielertitel. Gemeinsam baut die Community Ressourcen ab und gestaltet Terrain nach ihren Vorlieben. Doch Vorsicht: Rücksichtsloser Raubbau wird bestraft. Der Kollaps der gesamten Spielwelt und somit das vorzeitige Ende der Spielfigur droht. Wann das Spiel aus dem Hause Strange Loop Games erscheinen wird, ist noch nicht klar.

Mehr zum Titel „Eco“ erfahren Sie im Video.