Grüne Branche

113.613 Tonnen Spargel geerntet

, erstellt von

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 113.613 Tonnen Spargel geerntet, wie die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) mitteilt. Jeder Deutsche kaufte in der vergangenen Saison im Schnitt 2,2 Kilogramm frisches Edelgemüse.

Jeder Deutsche kaufte im vergangenen Jahr mehr als zwei Kilo Spargel. Foto: Alexander Spoerr Fotolia

Zu 90 Prozent weißer Spargel verkauft

90 Prozent der Verkaufsmenge bestand aus weißem Spargel, aber auch sein grüner Verwandter wird immer beliebter. Spargelrezepte sind immer gefragt und so veröffentlicht die BVEO im Rahmen ihrer Kampagne „Deutschland – Mein Garten“ Tipps zu verschiedenen Variationen. Ob nun klassisch mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise oder als Spargeltarte.

Rezepttipps: Spargel aus dem Ofen oder roh im Tomatensalat

Auch aus dem Ofen schmeckt das Edelgemüse hervorragend. „Für gebackenen, grünen Spargel mit einer Mandel-Thymian-Fetakruste einfach das gewaschene Gemüse mit etwas Öl in eine Backofenform geben. Anschließend gehackte Mandeln, Feta und frischen Thymian darüber streuen. Das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 180 °C für zehn bis 20 min garen und im Anschluss mit Pfeffer und Salz verfeinern.

An warmen Frühlingstagen kann auch ein leckerer Tomaten-Salat mit rohem Spargel erfrischen. Dazu weißen Spargel waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Tomaten vierteln und beides mit Essig und Öl marinieren. Anschließend mit Salz, Pfeffer und frischem Basilikum abschmecken“, heißt es in einem der Rezepttipps.