Grüne Branche

19. Flowers IPM: Aussteller und Veranstalter zufrieden

524 Aussteller aus 15 Ländern und über 12.000 Fachbesucher: so lautet das Fazit der 19. Flowers IPM Moskau, die vom 29. August bis 1. September im All Russian Exhibition Center stattfand. Damit habe die Flowers IPM 2012 ihre Position als etablierte Fachmesse der Grünen Branche in Russland und Osteuropa unterstrichen, urteilt die Messe Essen GmbH als Mitveranstalter. 

Über 12.000 Fachbesucher informierten sich auf der 19. Flowers IPM Moskau über Neuheiten und Trends. Foto: Messe Essen

Viele Aussteller hätten demnach in diesem Jahr ihre Standflächen auf der Fachmesse für Pflanzen, Gartenbautechnik, Floristik und Ausstattung vergrößert. Die Hallenauslastung sei um über zehn Prozent auf insgesamt 17.500 Quadratmeter gestiegen.

Der deutsche Gemeinschaftsstand habe mit 13 Unternehmen durch Programm und Gestaltung täglich hunderte Besucher angezogen. Sehr gut besucht war ebenfalls der polnische Gemeinschaftsstand. Zum ersten Mal waren in diesem Jahr auch Gemeinschaftsstände aus Korea und Dänemark vertreten, so die Veranstalter.

Die Branchenfachmesse wird offiziell durch das russische Ministerium für Landwirtschaft und die Stadtverwaltung Moskaus unterstützt. Ein besonderes Highlight des Rahmenprogramms sei die internationale Floristik-Show „Three days of Top Floral Design“ gewesen. Ob romantische Hochzeitssträuße, geschmückte Sportwagen für Brautpaare, trendige Bouquets oder klassische Gestecke – auf dem Laufsteg präsentierten Top-Models und Top-Floristik-Designer ein florales Feuerwerk inspirierender Kunstwerke.

Darüber hinaus gehörten die während der Fachmesse ausgetragenen Wettbewerbe zu den Zuschauer-Magneten. Die deutschen Aussteller Wolfschmidt Samen & Jungpflanzen sowie Piccoplant gewannen goldene Medaillen. Ein „Grand Prix“ in der Kategorie Neuheiten ging an die Ernst Benary Samenzucht GmbH aus Niedersachsen.

Die Vorbereitungen für die 20. Flowers IPM Moskau, die vom 28. bis 31. August 2013 stattfinden wird, laufen bereits. Für die Jubiläumsveranstaltung sind laut Messeinformation besondere Programm-Highlights geplant. (ts)