Grüne Branche

2014 EU Open Spring Trials: Ziererdbeeren als Besonderheit bei ABZ Seeds

ABZ Seeds mit Sitz in Andijk (nahe Enkhuizen) ist auf Züchtung von Erdbeeren spezialisiert. Verstärkt ins Blickfeld rückten in den letzten Jahren die vor allem für Balkonkästen und Ampelbepflanzungen verwendeten Ziererdbeeren, bei denen Blüten und Früchte gleichzeitig an den Pflanzen sind. 

Der FleuroStar-Preis ging vor zwei Jahren an eine Ziererdbeere. Foto: Edwin Hanselmann

Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich ABZ Seeds wieder an Europäischen Frühjahrs Pack Trials. Das „Holland Strawberry House“ von ABZ Seeds in Andijk ist ein markanter Bau in der Nähe des heute zu Syngenta Flowers gehörenden ehemaligen Goldsmith-Gewächshauskomplexes.

Fleuroselect hatte vor zwei Jahren eine der Ziererdbeersorten von ABZ Seeds mit dem FleuroStar-Preis ausgezeichnet. (eh)