Grüne Branche

„Ab in die Tüte“: besondere Aktionen zur Kundenbindung

Besondere Aktionen sind eine Chance, um neue Kunden anzulocken und Stammkunden an den eigenen Betrieb zu binden. Ein Beispiel für eine gelungene Aktionsidee eines Ekaflor-Mitgliedsbetriebes ist die Grünpflanzen-Sonderaktion von 1A Garten Weber (Ebersberg), so der Einkaufs- und Marketingverbund.

Unter dem Slogan „Ab in die Tüte“ startete die Aktion das erste Mal im Februar 2012, das zweite Mal im Januar 2013. In der Angebotswoche durften die Kunden selbst zwei Grünpflanzen wählen und in eine Tasche mit 1A Garten-Motiv packen.

Auf extra gekennzeichneten Präsentationsflächen habe dafür eine große Auswahl an beliebten Arten im 17er-Topf bereitgestanden. Der Einkaufspreis pro Grünpflanze lag den Angaben zufolge bei vier bis sieben Euro.

Für das Gesamtpaket von jeweils zwei Pflanzen nach Wahl in einer Tüte legte 1A Garten Weber den Sonderpreis 19,95 Euro fest. (ts)