Grüne Branche

Adrian Bloom legte eine Schaupflanzung auf dem Gelände der Baumschule zu Jeddeloh an

Mit dem Begriff "Blooms of Bressingham" sind diverse Superlative verbunden. Höchst dekoriert, einzigartig, hochwertig, traumhaft und sensationell lauten die Adjektive, wenn die Sprache auf die Stauden der Gärtnerfamilie Bloom aus Norfolk kommt. Nun gab es die Gelegenheit, die im Oktober 2006 angelegte Schaupflanzung auf dem Firmengelände der Baumschule zu Jeddeloh in Augenschein zu nehmen. Doch vorab ein paar Worte zur britischen Staudenzüchter-Familie Bloom. Der Star dieser Pflanzung ist die überaus erfolgreiche Geranium 'Rozanne', die sich in einem breiten Band einem Fluss gleich - durch die hügelige Anlage schlängelt, in der die Bloom-Stauden und wirkungsvollen Gräser neben imposanten Nadelgehölzen und Laubsträuchern, etwa die im Spätsommer/Herbst eindrucksvolle Hydrangea paniculata 'Limelight', Platz gefunden haben. Eine weitere, aber weitaus kleinere Fläche bot sich aufgrund der umgebenden Bepflanzung zur Gestaltung eines Schattenstaudenbeetes an. Dominierendes Element ist hier eine Pinus parviflora, die Bloom ein wenig aufgeastet hat, ohne dass sie formgeschnitten wirkt. Weitere Details zum Garten und zur Gärtnerfamilie Blooms lesen Sie in der TASPO 34/09.