Grüne Branche

Arbeitshilfe: fertige Rankelemente

Ob Hausfassade, Garagen- oder Stützwand – je nach Situation bietet eine flächige Begrünung oder aber eine einzelne schmückende Pflanze, etwa in Gestalt einer Kletterrose, das größere Verschönerungspotenzial. Dafür werden Rankseile oder Rankgitter benötigt. 

Rankhilfen gibt es für definierte Wandgrößen als Set. Werkfoto

Der Fachmann kann dem Kunden vermitteln, wie eine jetzt noch ungestaltete Wand in ein, zwei Jahren aussehen kann. In Absprache mit dem Kunden werden die geeigneten Pflanzenarten für die Begrünung ausgewählt.

Bisher wurden die Rankhilfen jeweils individuell an die Situation angepasst – was mit einem gewissen Aufwand verbunden war und sich natürlich auch im Preis niederschlug. Neu bietet die Firma Thomas Brandmeier Begrünungssysteme GmbH aus Eimeldingen auch ein großes Programm an fertigen Rankelementen an.

Das Design ist speziell für die verschiedenen Wandgrößen optimiert und kann in verschiedenen Preisklassen als Set bezogen werden. Die Rankelemente werden passend zur gewünschten Gestaltung und zur Kletterpflanze ausgesucht. Aussagefähige Illustrationen der Elemente mit Preisangabe können dem Kunden mit wenig Aufwand auf dem Laptop oder Tablet gezeigt werden.

Mit dieser sinnvollen Arbeitshilfe kann der Gartenplaner und Landschaftsgärtner seinen Arbeitsaufwand reduzieren und seine Angebotspalette effektiv und einfach erweitern. (ts)