Grüne Branche

Azubi-Cup 2012: Sarah Hildebrand gewinnt im Pflanzenforum Süd-West

„Beweis es dir!“: Unter diesem Motto stand der Azubi-Cup 2012 im Pflanzenforum Süd-West. 14 angehende Floristinnen nahmen diese Herausforderung an und fertigten im festgelegten Zeitfenster jeweils einen Strauß, eine Pflanzung und ein Gesteck an. Sarah Hildebrand (Blumenhaus Herfurth, Überlingen) gewann und belegte den ersten Platz. 

Die Materialien wurden von den im Pflanzenforum Süd-West ansässigen Firmen gesponsert und waren für alle Teilnehmerinnen identisch. „Das schränkt natürlich die Bandbreite der Bewertung ein, weil Kriterien wie Materialauswahl und -zusammenstellung wegfallen“, so Jury-Mitglied und Floristmeisterin Sylvia Weyhmüller. Bei genauem Hinsehen wurden aber durchaus Unterschiede zwischen den verschiedenen Arbeiten deutlich.

„Die Arbeiten liegen vom Leistungsniveau dieses Jahr näher beieinander als in der Vergangenheit“ resümierte Doris Mager, Chef-Jurorin beim Azubi-Cup 2012. „Man merkt deutlich, dass das Niveau der floristischen Ausbildung zugenommen hat – sowohl von Seiten der Berufsschulen als auch von den Betrieben her. Diese Entwicklung ist äußerst erfreulich“.

Beinah eine kleine Sensation war, dass drei Teilnehmerinnen mit 90 von 100 Punkten den zweiten Platz belegten. Die Veranstalter entschieden jedoch kurzfristig, dass jede der Zweitplatzierten den für diese Platzierung ausgelobten Seminargutschein im Wert von 100 Euro bekommen sollte. „Verdient haben sie es sich auf jeden Fall“, so eine Vertreterin der Jury. (ts)

Die fünf bestplatzierten Teilnehmerinnen:

Platz 1:
Sarah Hildebrand Blumenhaus Herfurth, Überlingen

Platz 2:
Sophia-Marie Berger Blumenhaus Mewes, Dornhan
Nadine Julia Isenmann Blumen Grass, Zell a.H.
Chiara Steege Blumenhaus Busam, Oberkirch

Platz 3:
Alisa Cennamo 1A Garten-Weggler, Singen