Grüne Branche

Balkonpflanze 2008: 'Callie Deep Yellow' machte das Rennen

Die Calibrachoa-Sorte 'Callie Deep Yellow' wird in Hessen und Baden als "Balkonpflanze des Jahres 2008" beworben.

Laut einer Mitteilung des Hessischen Gärtnereiverbandes waren die intensive Farbe und lange Blühdauer vorrangige Kriterien. Die Sorte eignet sich auch gut für die Kultur von Ampeln. Die Auswahl erfolgte mit Unterstützung durch die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Die Calibrachoa-Serie Callie stammt aus dem kalifornischen Züchtungshaus Goldsmith. Jungpflanzen werden von Fischer (Hillscheid) unter dem Sortimentslogo GoldFisch vertrieben. Die Zierpflanzenbau-Fachgruppe des Hessischen Gärtnereiverbandes kürt seit fünf Jahren eine "Balkonpflanze des Jahres". Für 2007 hatte sie die Caliente-Pelargonien auserkoren.