Baumpflege: neuer Holzhäcksler mit 270-Grad-Drehkranz

Veröffentlichungsdatum:

Mit dem TT6 stellt Först nach eigenen Angaben ein „revolutionär neues Produkt für die Baumpflege“ vor. Foto: Först

Nur 745 Kilogramm Gewicht, eine den Abgasnormen entsprechende Leistung von 37 PS und ein 270-Grad-Drehkranz – so beschreibt Först seinen neuen Holzhäcksler TT6. Die Hochleistungsmaschine eignet sich laut Hersteller für Garten- und Landschaftsbau-Betriebe, professionelle Baumpfleger und Kommunen.

TT6 noch stärker und robuster als Först ST6P

Mit dem TT6 präsentiert das im schleswig-holsteinischen Großensee ansässige Unternehmen den Nachfolger seines bewährten Holzhäcksler-Modells Först ST6P. Die laut Hersteller revolutionäre Neuentwicklung besitze die gleiche Häckselkammer wie sein Vorgänger und auch dessen ausdauernden Motor. Laut Hersteller sei der neue TT6 in schlankem und schnittigem Design aber noch robuster und stärker als der Först ST6P.

Mit Maßen von gerade einmal 2.800 Millimetern in Transportposition sowie 2.250 Millimetern, wenn er um 90 Grad gedreht wird, sei der neue Holzhäcksler zudem erstaunlich kompakt. Als weiteren Vorteil der Maschine nennt der Hersteller den breiten, bis zum FörstGrip-Einzug reichenden Trichter, dank dem selbst buschiges und verästeltes Material leicht den Einzugswalzen zugeführt werden könne. Darüber hinaus mache das Först-Schwungradsystem ein schnelles Hacken von Stamm- und Grünmaterial ohne Blockaden möglich.

Neuer Holzhäcksler einfach instand zu halten und zu warten

Neben seiner herausragenden Leistung und seiner laut Först „unvergleichlichen Manövrierfähigkeit“, zeichnet sich der neue TT6 Häcksler außerdem noch dadurch aus, dass er schnell und einfach instand zu halten und zu warten sei, wie das Unternehmen betont. In Summe habe es der Hersteller von professionellen Holzhäckslern damit geschafft, seinen nach Firmenangaben weltweit beliebtesten benzinbetriebenen Häcksler mit einem Gewicht von nur 750 Kilogramm in ein „revolutionär neues Produkt für die Baumpflege“ zu verwandeln.

Markteinführung des TT6 nach monatelangen Tests

Nach monatelangen strengen Tests, die laut Hersteller nötig waren, um ein starkes und robustes Produkt zu gewährleisten, will Först den neuen TT6 jetzt auf dem Markt einführen. Geplant war zudem die Vorstellung des neuen Holzhäckslers auf der Forst live in Offenburg, jedoch wurde die Messe aufgrund des Corona-Virus vom ursprünglich angesetzten Termin (3. bis 5. April 2020) auf einen späteren, noch nicht bekannten Zeitpunkt verschoben.