Grüne Branche

Baumschulmesse Horti-Regio 2007: Umfrage nun ausgewertet

Mit sehr gutem Anklang fand auf dem Gelände der Baumschule Haage in Leipheim am 19. Juli 2007 die Horti-Regio statt. Nicht nur um die eigene Arbeit kritisch zu hinterfragen, sondern vor allem, um mögliche künftige Messen im Sinne der Aussteller und Besucher noch besser zu gestalten, haben die Organisatoren sowohl Aussteller als auch Besucher um Bewertungen/Meinungen zu der stattgefundenen Veranstaltung gebeten. Bei den Ausstellern beteiligten sich rund 70 Prozent an der Umfrage. Ein Drittel der Befragten waren erstmalig auf der Messe in Leipheim. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:

- Der Zeitpunkt der Messe war für über 90 Prozent genau richtig.

- Über 80 Prozent gaben an, dass ihre Erwartungen voll erfüllt wurden und sie neue potenzielle Kunden kennen lernen konnten.

- Die Zusammensetzung der Aussteller sowie die Besucherqualität 2007 wurde - von denjenigen die in früheren Jahren schon ein- oder mehrmals in Leipheim ausstellten - nochmals geringfügig besser bewertet als in den Vorjahren.

- Über 90 Prozent sehen Leipheim zentral und damit optimal für Süddeutschland. Das Gelände der Baumschule Haage wird für eine derartige Messe überwiegend als "gut" eingestuft.

- Eine deutliche Mehrheit der Aussteller möchte, dass die Horti-Regio künftig über den Baumschulbereich hinaus auf andere gartenbauliche Bereiche ausgedehnt wird.

- 90 Prozent der Aussteller wollen zur nächsten Messe wiederkommen.

Über 110 Besucher wurden beim Verlassen der Messe mit standardisierten Fragebögen befragt. Rund die Hälfte der Besucher kam aus Bayern, ein Drittel aus Baden-Württemberg und etwa 15 Prozent aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland.

- Mit über 40 Prozent stellten die Baumschuler die größte Besuchergruppe dar, gefolgt von Garten- und Landschaftsbauern, Zierpflanzenbaubetrieben, Gartencentern und sonstigen Entscheidungsträgern aus der grünen Branche.

- 40 Prozent der Befragten waren zum ersten Mal auf einer süddeutschen Baumschulmesse in Leipheim.

- Ähnlich wie bei der Ausstellerbefragung war der Messezeitpunkt für über 90 Prozent genau richtig gewählt.

- Die Vielfalt der ausstellenden Betriebe bewerteten die Besucher mit "gut".

- Gefragt, ob das Angebot der Messe den Erwartungen/Vorstellungen entsprochen hätte, konnte - im Schulnotensystem - sogar eine 1 vor dem Komma erzielt werden.

- Über 90 Prozent gaben an, neue potenzielle Lieferanten für Pflanzen und Technik/Zubehör gefunden zu haben.

- Abgesehen von fünf Prozent Stimmenthaltungen, wünscht eine absolute Mehrheit, dass die Horti-Regio unbedingt wieder stattfinden sollte und dies in Leipheim. 98 Prozent wollen auch zur nächsten Horti-Regio wiederkommen.