Grüne Branche

Baumtechnik: Schneidwerkzeuge im Test

, erstellt von

Welche Schneidwerkzeuge eignen sich am besten, um Stamm- und Stockaustriebe an Linden zu entfernen? Dieser Frage ging eine Bachelorarbeit an der HAWK Göttingen nach.

Für die Baumpflege gibt es verschiedene Schneidwerkzeuge. Foto: Robert Schlimme

Um herauszufinden, welche Betriebsmittel sich am besten zum Entfernen von Stamm- und Stockaustrieben an Linden eignen, wurden verschiedene Werkzeuge wie Heckenschere und Astschere sowie Hand- und Stangensäge, Hochentaster kategorisiert und in Arbeitshöhen von 2,5 Meter und 4,5 Meter eingeteilt.

Vergleich per Nutzwertanalyse

Zudem wurden verschiedene ergonomische Parameter aufgenommen, um die Betriebsmittel mittels Nutzwertanalyse vergleichen zu können. Darüber hinaus wurden die Qualität (Schnittsauberkeit), die Ergonomie und nicht zuletzt die theoretischen Kosten, die solche Pflegeeingriffe verursachen, näher betrachtet.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind in der April-Ausgabe der TASPO BaumZeitung zu finden.