Grüne Branche

BaumZeitung: Die neue Ausgabe ist da!

, erstellt von

Druckfrisch liegt seit wenigen Tagen die Dezember-Ausgabe der TASPO BaumZeitung vor. Ein großes Thema darin ist der Alleen- und Verkehrsschutz: Über Richtlinien dafür ist schon viel debattiert und gestritten worden. Bis dieses Jahr schien die Situation festgefahren – nun scheint bei einem Fachgespräch in Berlin Bewegung in die Diskussion zu kommen.

Jetzt neu: die Dezember-Ausgabe der TASPO BaumZeitung. Titel: Haymarket Media

Forderungskatalog zum Alleenschutz

Inzwischen gibt es auch einen Forderungskatalog zum Alleenschutz – unterschrieben von zahlreichen grünen Verbänden und Initiativen. Wie dieser Forderungskatalog aussieht und was überhaupt in puncto Alleen- und Verkehrsschutz machbar ist, lesen Sie in der aktuellen Dezember-Asugabe der BaumZeitung.

Beim Thema BaumPflege geht es dieses Mal um Schnittmuster für sturmgeschädigte Bäume. Allein in Essen sind durch den Sturm Ela 20.000 Bäume nachhaltig geschädigt worden. Das macht sehr schnelle Entscheidungen über den Umgang mit den geschädigten Bäumen erforderlich. Hilfe soll jetzt ein Schnittmusterkatalog bieten, den Dr. Jürgen Kutscheidt und Christoph David Busch erarbeitet haben.

BaumRecht: Sicherheit im Park

Die Rubrik BaumRecht befasst sich in dieser Ausgabe mit dem Thema Sicherheit im Park und der Frage, ob die Verkehrssicherungspflicht in öffentlichen Grünanlagen auch baumbewachsene Inseln in einem See umfasst. Und wie sieht es aus mit Unfällen in Zusammenhang mit der Bewässerung in öffentlichen Parks? Antworten auf diese Fragen gibt Rainer Hilsberg in seinem Beitrag in der Dezember-Ausgabe der BaumZeitung.

Außerdem lesen Sie unter anderem folgende Themen:

  • BaumKultur: Der neue Baum der Bayern – die Tanzlinde in Isling
  • BaumSchäden: Haareis – selten und bizarr
  • BaumKunst: Baumfällung als Kunstprojekt
  • BaumTechnik: Drohnen für neue Perspektiven
  • BaumForschung: Wie Bäume wachsen

Dies und mehr finden Sie in der Dezember-Ausgabe der TASPO BaumZeitung, die am 4. Dezember 2015 erschienen ist.