Grüne Branche

BdB-Wintertagung: neuer Fachausschuss Einzelhandel gegründet

Vor Jahrzehnten gab es ihn schon einmal, jetzt hat er sich wieder neu gegründet: der BdB-Fachausschuss Einzelhandel. Das haben die rund 400 Mitglieder gefordert, die sich zumindest im weitesten Sinne mit Einzelhandel beschäftigen. Denn das sind weit mehr als die rund 175 Betriebe, die im Verein der Gartenbaumschulen organisiert sind. Der Ausschuss soll sich um übergreifende und politische Themen wie Ladenöffnungszeiten kümmern.

Zur 80. Wintertagung trafen sich Anfang Januar in Goslar die Unternehmer der Baumschulbranche. Foto: Sabine Müller

Gehölz-Exporte nach Osteuropa hatten ihren Boom. Jetzt haben sie sich stabilisiert und tragen zum Wachstum der Exporte insgesamt bei. Ausfuhren nach Österreich und in die Schweiz sowie nach Skandinavien blieben im vergangenen Jahr stabil. Exporte in westeuropäische Länder brachen teilweise komplett weg. Dies fingen die stabilen Wachstumsraten der Exporte nach Osteuropa auf. So ist insgesamt ein durchschnittliches Plus von etwa drei Prozent auf etwa 160 Millionen Euro für Exporte an Baumschulerzeugnissen zu verzeichnen.

Lesen Sie mehr zur BdB-Wintertagung und den dort diskutierten Themen in der aktuellen TASPO Ausgabe 04/2013. (fri/ts)